• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit YaST2

thuenne

Newbie
Moinsen zusammen,

bin auch noch recht neu hier und bei Linux. Habe heute eine Suse 9.3 (64bit) installiert von der Evaluation-DVD. Erstmal sind zwei Pakete fehlgeschlagen: yast2-transfer (was aber nicht so schlimm sein sollte, da dieser Rechner nicht am Netz ist) und irgendsoein Luftkampfsimulator, was auch egal ist.

erstmal ist beim ersten Reboot ebendieser Neustart nicht erfolgt, war schonmal merkwürdig.... Dann kamen bei der Konfiguration zwei Fehlermeldungen:

1. The module 'inst-rpmcopy does not work
2. The module 'inst-proposal does not work

Soweit ja noch nicht so schlimm. Erstmal lief ja noch alles. Als ich aber dann eine alte Festplatte angeschlossen hatte, da dort noch Daten vorhanden sind, diese aber nicht sofort erkannt wurde, wollte ich dies im YaST per Partitionierungs-Menü über Mountpunkte setzen einbinden. Dieses Menü startete dann aber nicht.
Dann wollte ich sicherheitshalber mal nachsehen, was die o.g. Pakete so sind und stellte fest, dass ich auch nicht ins Software-Menü vom YaST gelangen kann. Fehlermeldungen erhalte ich aber keine mehr.

Hoffe, dass ich jetzt bei meiner Suche im Forum keinen verwandten Artikel übersehen habe.

Wäre super, wenn da jemand einen Tip hätte.

Vielen Dank

P.S.: die Bindestriche oben sollten Unterstriche sein. War schon spät... :wink:
 

admine

Ultimate Guru
Du könntest dir die "kaputten" YaST-Module downloaden (Bsp. yast2-packagemanager) und diese mit
"rpm -Uhv yast2-packagemanager"
installieren.
 
OP
T

thuenne

Newbie
Ok, werde das mal versuchen.

Woher weiss man denn, welches RPM man für die beiden inst_... Module nachinstallieren muss, bzw. wo kann man das erfahren. Ich habe die Suchstrings "inst_rpmcopy" und "inst_proposal" auf einigen Seiten/Suchmaschinen mal eingegeben und nichts gefunden... :?:

Schonmal danke für den Tipp
 

Hazel

Hacker
Hallo thuenne

Um Trivialitäten bei deiner fehlgeschlagenen Suche auszuschließen: Hast du im Suchbegriff den Unterschied zwischen Unterstrich und Bindestrich (Minuszeichen) beachtet?

Frohes Schaffen
Hazel
 
OP
T

thuenne

Newbie
jep, hab ich. War nur oben falsch geschrieben. Melde mich wieder mit guter oder schlechter Nachricht.
Danke
 
OP
T

thuenne

Newbie
Alles klar, die Idee mit dem Nachinstallieren war gut. Jetzt funktioniert es wieder. Den Rest hat YOU erledigt.

Dankeschön für die schnelle Hilfe
 
Oben