• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Ich sehe meinen Samba-Server nicht im Netzwerk...

Direx

Newbie
Hallo!

Ich habe zwei große Probleme:
1. Wenn ich unter WinXP oder Win2000 die Arbeitsgruppencomputer ansehe, ist mein Samba-Server nicht dabei. Ich kann ihn aber über die IP-Adresse erreichen (\\192.168.x.x). Woran kann das liegen? Der Server und die Clients sind in der selben Arbeitsgruppe und wins ist aktiviert.

2. Wenn ich versuche, einer Domäne beizutreten, kommt die Fehlermeldung, dass kein PDC gefunden wurde. Ich glaube aber, dass das auf das erste Problem zurückzuführen ist...

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg,
direx
 

Frankie777

Advanced Hacker
NetBios browsing funktioniert bei Dir nicht richtig.
Ohne Browser kann der Win-Client den PDC nicht finden

Ursachen vielfältig:
- Läuft der smbd
- Firewalls richtig konfiguriert ?
- WINS bei den Win-Clients richtig eingetragen
smb.conf richtig konfiguriert..
/var/lib/samba/browse.dat zeigt Arbeitsgruppen, Server und Clients richtig an
Ein Eintrag mit #1c für den PDC ist auch vorhanden
 

rolle

Guru
Was hast Du jetzt, eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe? Und welche Rolle spielt der Sambaserver darin?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Probier das erstmal ohne irgendwelche Firewalls.

Du sagst WINS wäre aktiviert. Kannst Du mal Deine smb.conf posten ? Vertrauen ist gut, Kontroller ist besser :D
 
OP
D

Direx

Newbie
Vielen Dank schonmal für di vielen Antworten. Ich habe gestern beide Rechner neu gestartet und auf einmal hat alles funktioniert....

mfg,
direx
 
Oben