• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home-Verzeichnisse sichern

Hallo,

nach langem hin und her bin ich zum Schluss gekommen, meinen Samba-Server neu aufzusetzen. Nun habe ich das in der Vergangenheit nicht zum ersten mal gemacht und dabei auch einiges besser gemacht als vorher. Sichern von smb.conf usw.. Nun habe ich aber immer wieder das gleiche Problem mit den Home-Verzeichnissen der Windows-Users. Die kann ich zwar sichern, dabei verändern sich aber die Zugriffsrechte. Das hat zur folge, dass der Windows-User nach dem rückspielen der Verzeichnisse, kein Zugriffsrecht auf sein altes Home-Verzeichnis hat. Gibt es eine Möglichkeit die Home-Verzeichnisse mit den aktuellen User-Zugriffsrechten zu sichern und mit diesen wieder zurück zuspielen? Ich muss ansonsten immer alle neu anmelden und alles neu einstellen. Macht immer viel arbeit :(

Kasselhöfer
 

admine

Ultimate Guru
Sichere deine Home-Verzeichnisse mit tar ... und die Rechte bleiben erhalten.
siehe dazu: man tar
 
Oben