• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu [HOWTO] SRC.RPM installieren mit apt und/oder rpm

oc2pus

Ultimate Guru
hier bitte die Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen und Anregungen zum HOWTO
"SRC.RPM installieren mit apt und/oder rpm" posten. Danke.

das HOWTO findet sich hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=220537
 

ojkastl

Hacker
Anmerkung zu .rpmmacros und rpmbuild:

Ich hab wie im HowTo beschrieben die .rpmmacros erstellt.

Wenn ich jetzt per
rpmbuild --rebuild bla.src.rpm
ein RPM erstelle, ist trotzdem der alte Name statt meiner %suserel drin.

Im SPEC hab ich gesehen, das da statt %suserel eine exakte Angabe drinsteht. Es hilft auch nix, wenn man das SPEC bearbeitet, da sowieso zuerst das src.rpm installiert wird (und somit das SPEC wieder überschreibt) sobald man den Befehl absetzt.

Ausweg: Nicht per rpmbuild --rebuild, sondern mit
Code:
rpmbuild -bb SPECS/bla.spec

wobei da halt das SPEC angepasst werden sollte.
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
Diese Beobachtung ist korrekt. Der Daniel2000 hat diese Variable in der .rpmmacros drin, weil sie in den 10er SPEC-Files vorkam.

generell gilt:
via .rpmmacros kann nur übersteuert werden, was an Macros im SPEC verwendet wird!

Ich installiere mir auch meist zuerst das src.rpm mit rpm -i <paket>-<version>-<release>.src.rpm, editiere/prüfe das SPEC-File und baue das RPM dann mit rpm -ba SPECS/<paket>.spec neu.
Wobei rpmbuild -ba ... genausogut geht, aber aus historischen Gründen klebe ich an der alten rpm Syntax ;)

Wer wissen will welche Makros es so gibt, kann ja mal in /ur/lib/rpm/suse_macros schauen ;)

Und das HOWTO ist super geschrieben, Kompliment!!
 

pawe

Member
Frage zu src.rpm:

Ich wollte die .spec datei wie Saber_Rider beschrieben hat bearbeiten, aber ich hab keine Idee, wie ich diese aus dem src.rpm raushole. In KRPMview sehe ich die .spec Datei, aber wie hole ich sie raus? :?
 

ojkastl

Hacker
Das Ding installieren?
Vorher die .rpm-Datei erstellen, damit er weiss wohin. Also root geht es nach /usr/src/packages...
 

pawe

Member
das ist noch ein zweites Problem: ich kann die src.rpm nicht installieren. Ich habe noch unerfüllte Abhängigkeiten, die aber nur aufgrund von neueren Versionen beruhen. libast.so.2 wird verlangt, aber ich habe die so.5.4. Das wollte ich ebenfalls ändern. (Symlink half nicht, da er die Datei offensichtlich im anderen Ordner sucht :?)
Ist es nicht andersmöglich das spec-File rauszuholen?
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
Variante 1:
rpm -i <paket.src.rpm>
dann stehtdas Spec-File in /usr/src/packages/SPECS
und nach Änderungen mit rpmbuild -bb <spec-file> wird das Paket erzeugt

Variante 2:
rpm2cpio benutzen, siehe "man rpm2cpio"

Variante 3:
installiere das Paket krpm2info
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=19529
Das ist eine KDE-Erweiterung des Kontextmenus um Dateien aus einem RPM zu extrahieren.
 
Oben