• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Trust 514DX 5.1 Sound Expert Optical

Hi,

weiß jemand von euch ob diese Soundkarte bei Linux läuft ? hab mal gegooglet aber nichts brauchbares gefunden ...

Wenn einer von euch die Soundkarte vielleicht hat, wäre es echt super wenn der jenige mir sagen könnte wie diese ist und ob sie bei Linux funktioniert.

Sollte sie nicht funktionieren, könnte mir dann jemand eine andere PCI Soundkarte empfehlen bei der die Preis/Leistung stimmt ...

Danke
Florian
 

whois

Ultimate Guru
Dauersuchti schrieb:
Sollte sie nicht funktionieren, könnte mir dann jemand eine andere PCI Soundkarte empfehlen bei der die Preis/Leistung stimmt ...

Kannst du uns sagen was die kostet.Dann können wir dir helfen.
Ich persönlich habe eine Audgy 2 über 9.3 am laufen.
 
Moin Dauersuchti,

schau doch mal auf die Seiten vom Alsaprojekt. Wenn die Karte da nicht aufgelistet ist, kannst Du ja mal eine Anfrage an die Alsaentwickler schreiben. Sei sicher: Wenn alsa mit dem Ding nicht klar kommt, wirst Du auf jeden Fall Probleme damit kriegen.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
ok werd ich tun, momentan warte ich noch auf ne Antwort vom Support, hab denen vorgestern ne Mail geschrieben auch ne Bestätigung bekommen, dass se angekommen ist und warte noch auf antwort.

Werde mich morgen aber auch mit Alsa in kontakt setzen bzw schaun ob die Soundkarte dort aufgelistet ist
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Also laut Trust Support wurden die Computerprodukte von Trust wurden ausschließlich für Windows®-Betriebssysteme entwickelt und nur für diese Systeme bieten wir Unterstützung. Daher gibt es keine Treiber oder Anleitungen für Linux-Betriebssysteme.

werde aber gegen abend mal bei Alsaprojekt anfragen (bis jetzt kam ich noch nicht dazu)
 
A

Anonymous

Gast
Dauersuchti schrieb:
Also laut Trust Support wurden die Computerprodukte von Trust wurden ausschließlich für Windows®-Betriebssysteme entwickelt und nur für diese Systeme bieten wir Unterstützung. Daher gibt es keine Treiber oder Anleitungen für Linux-Betriebssysteme.

werde aber gegen abend mal bei Alsaprojekt anfragen (bis jetzt kam ich noch nicht dazu)

Allerdings wird Trust keinen AudioChip selbst entwickelt haben und dort wird sicher nur ein Allerweltschip werkeln: dh auch wenn du die Karte in der ALSA Hardwarebase nicht findest, ist die Chance gross, den Chip zu finden. Dann wird sie auch meist generisch unterstützt.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Naja zumindestens die Sound Expert Digital Surround scheint bei Linux zu funktionieren, also hab ich große Hoffnungen, dass ich eine gute laufende soundkarte unter Linux bekomme :).

Neben bei seh ich irgendwie keinen Unterschied zwischen der
Sound Expert Digital Surround: http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=12667
und der
14DX 5.1 Sound Expert Optical: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1705&ref=98

hoffe mal das mein Mediamarkt die Soundkarte hat.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
 
Oben