• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ndiswrapper - Probleme beim treiber laden (Truemobile 1300)

UseLinux

Newbie
Hallo Leute!!!

Bin blutiger linuxanfänger und beschäftige mich seit gestern mit dem Ndiswrapper........
heute hab ich es endlich hingekriegt make und make install auszuführen.
ndiswrapper -i bcmwl5.inf hab ich auch ausgeführt und wenn ich
ndiswrapper -l ausführe steht im Terminal wie in der WiKi beschrieben:

Installed ndis drivers:
bcmwl5 driver present, hardware present

wenn ich jetzt aber modprobe ndiswrapper eingeb dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.11.4-21.7-smp/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted

Kann mir jemand weiterhelfen???
Heißt diese Fehlermeldung etwa soviel wie das mein Kernelmodul die Operation nicht unterstützt?????

Bin für jede Antwort dankbar

MFG UseLinux
 
hi ,,ist ganz einfach,

du musst erstmal
ndiswrapper -w oder -m machen

ich weiss nicht mehr genau
damit wird das device in die modules.conf eingetragen,
dort sollte dann ein alias namens wlan0 erstellt werden,

ich hab in einzelfällen erlebt das dies nicht der fall ist, ich würd dann einfach nach ner beispielconfig für ndis und modules.conf googlen.

gruß
kernel
 

oc2pus

Ultimate Guru
schau mal in deine /var/log/messages wenn du den Befehl modprobe ndiswrapper ausführst.
Achte auf die Version des ndiswrappers welche geladen wird, wenn dort eine andere Versionsnummer angezeigt wird:
find /lib -name ndiswrapper.ko
falls dort mehrere aufgelistet werden, alle löschen und den ndiswrapper neu installieren.
 

Boe

Hacker
ich habe zwei ndiswrapper.ko files gefunden und gelöscht und ndiswrapper neu installiert. trotzdem bekomme ich die gleiche fehlermeldung wieder.
 

oc2pus

Ultimate Guru
du musst dann erst mal das falsche Modul entladen (rmmod) und dann nochmal das richtige laden.

mach es genauso:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Suse_Professional_9.x
 

Boe

Hacker
also ich habe alles wie in der anleitung beschrieben gemacht und trotzdem bekomme ich die fehlermeldung
Code:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (....../ndiswrapper.ko) operation not permitted
ich versuche jetzt schon ein halbes monat die lösung für dieses problem zu finden, leider vergeblich.
bitte um hilfe.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Boe schrieb:
also ich habe alles wie in der anleitung beschrieben gemacht und trotzdem bekomme ich die fehlermeldung
Code:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (....../ndiswrapper.ko) operation not permitted
ich versuche jetzt schon ein halbes monat die lösung für dieses problem zu finden, leider vergeblich.
bitte um hilfe.

dann musst du auch mal ein paar mehr Informationen rumkommen lassen ...
... also mindestens mal die Ausgaben von ifconfig und iwconfig posten
 
Oben