• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

routing ins lan?

sEeEd

Newbie
hi, ich wollte mal wissen ob es möglich ist vom internet aus eine verbindung zu einem beliebigen rechner im lan aufzubauen, ich meine nicht portforwarding! sondern zb durch nen dns eintrag( mein bind prob is gelöst ;) )

also mir würde spontan mal einfallen NATing am router zu konfigurieren(ist bei mir nur sehr bedingt möglich)
oder von dem pc aus, der ins Lan will ne vpn verbindung aufzubauen
(ist mir zu "unschön" )

jetzt würde ich gern wissen ob es noch andere möglichkeiten dazu gibt

ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt mfg sEeEd
 

jado

Member
Hallo sEeEd,

per DNS ist dein Vorhaben nicht zu realisieren,
aber per VPN (Virtual Private Network). Dabei
baust du vom Internet aus einen Tunnel in dein LAN
auf und der VPN-Client kann auf alle Rechner zugreifen,
als ober er Teil des LANs wäre.


greez
 
OP
S

sEeEd

Newbie
jaja das weiss ich schon
aber genau das will ich nicht unbedingt

wenn ich zb. bei nem Freund bin müsste ich extra bei ihm ne vpn verbindung herstellen und das ist imo "unschön"

ps.: weiss jemand wie das in österreich mit adsl modems ist?
(in österreich wird pptp verwendet und nicht ppoe!)
also ich glaube das modem ist ein vpn server und baut ne vpn verbindung zum isp vpn server auf, und der pc/router... ne vpn verbindung zum modem auf. kann das wer bestätigen oder richtigstellen?

tja meine frage ist immer noch ob es noch andere, als o.g. möglichkeiten gibt eine verbindung von aussen zu nem rechner im lan aufzubauen =)

mfg sEeEd
 
Oben