• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel update auf 2.6.13

Dark Wolf

Hacker
System Debian GNU/Linux 3.1 Sarge

Habe versucht ein Kernelupdate zu machen derzeitiger Kernel 2.4. Nach dieser Anleitung:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106033&highlight=dummies

Leider hat er schon bei den sourcen gestreickt.
Code:
debian:/home/mario111# apt-cache search kernel-source
freeswan - IPSEC utilities for FreeSWan
oprofile - system-wide profiler for Linux systems
debian:/home/mario111# apt-get install kernel-source-2.6.13
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket kernel-source-2.6.13 nicht finden

Naja und die Beschreibung bezieht sich auf Lilo und ich benutze Grub.

Wäre für ein HOWTO dankbar. Ich hab sowas noch nie gemacht.
Brauche den neuen Kernel auch für meine NVIDIA Grafikkarte. Das ich danach den Treiber 7667 installieren kann.

Achaj und den Aktuellen Kernel hab ich mal runter geladen.
 
Moin Dark Wolf,

was Du vorhast wird nicht klappen da der 2.6.13 meines Wissens nach noch nicht in Sarge drin ist. Du müßtest also auf Etch- oder Sidquellen zurückgreifen und damit würde wegen der Abhängigkeiten dein gesamtes System hochgerüstet werden, was aber derzeit wegen der Umstellung von Sid auf gcc4.0 nicht zu empfehlen ist.

Gib mal 'apt-get install kernel-source-2.6<TAB><TAB>' ein, dann sollte dir dein System schreiben was er alles finden kann was sich auf den 2.6er Kernel bezieht. Dann kannst Du dir die entsprechenden Kernelsourcen ziehen. Bist Du dir eigentlich sicher das Du sowas schon kannst? Ich mein einen Kernel bauen?
 

steos

Member
frage: bezieht sich deine apt-liste auf testing/unstable? die bezeichnung der packages wurde dort erst kürzlich verändert (siehe [1]), da debian in zukunft auch andere kernel abseits von linux (z.b. freebsd, hurd...) anbieten will. unter stable wird nur der 2.6.8er angeboten.

löst das dein prob?

ich kann hier schon mal ein komplett-howto zum kernelselberbauen (inkl. grub, meinetwegen auch für nvidia-karte) für sarge posten, wenngleich s' gibt schon zahlreiche wikis zu dem thema z.b. [2]. die arbeit tu' ich mir allerdings nicht unbedingt aus enthusiasmus an, da müßten's schon mal mehr leute *wirklich* brauchen.

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=51148
[2] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Kernel+aus+Sourcen+kompilieren
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Geier0815 schrieb:
Moin Dark Wolf,

was Du vorhast wird nicht klappen da der 2.6.13 meines Wissens nach noch nicht in Sarge drin ist. Du müßtest also auf Etch- oder Sidquellen zurückgreifen und damit würde wegen der Abhängigkeiten dein gesamtes System hochgerüstet werden, was aber derzeit wegen der Umstellung von Sid auf gcc4.0 nicht zu empfehlen ist.

Gib mal 'apt-get install kernel-source-2.6<TAB><TAB>' ein, dann sollte dir dein System schreiben was er alles finden kann was sich auf den 2.6er Kernel bezieht. Dann kannst Du dir die entsprechenden Kernelsourcen ziehen. Bist Du dir eigentlich sicher das Du sowas schon kannst? Ich mein einen Kernel bauen?

Glaub ich zwar nicht das ich so auf die scnelle kann. Aber der Grund des Updates ist nvidia Grafikkarte. Das Ding muß mit 3D laufen. Ich hab gelesen das das nur mit dem aktuellen Kernel geht. Könnte das nicht auch mit dem 2.4 gehen und einen älteren Treiber.
 
Oben