• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit wine: finde Programm nicht mehr !!!

benefunk

Newbie
Hallo zusammen. ich wollte jetzt auch mal Wine ausprobieren. habe mir also die aktuelle Version gezogen installiert und das hat wohl auch einwandfrei funktioniert. dann wollte ich es ausprobieren und zwar mit dem HTML Editor Meybohm. Ich starte setup mit wine funktioniert er installiert. Er meckert nur einmal das er nen ordner nicht erstellen kann geht aber weiter und sagt mir das die installation erfolgreich war.

ich habe das ganze mit
Code:
wine phase5.exe
im Terminal ausgeführt. am schluss steht dan da

Code:
wine: creating configuration directory "/root/.wine" ...
err .....
wine "/root/.wine" created successful.

während der installation war der pfad c:/programme/htmledit/

ja und wo ist das jetzt? ich kann es nicht finden. Er hat auch keinen Eintrag im Startmenü reingesetzt. habe auch schon mit der Suche danach gesucht aber nichts gefunden.

ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen. Danke !!!

gruß benefunk
 

Grothesk

Ultimate Guru
benefunk schrieb:
Code:
wine: creating configuration directory "/root/.wine" ...
err .....
wine "/root/.wine" created successful.

während der installation war der pfad c:/programme/htmledit/
Steht eigentlich da. Da es kein C: Laufwerk gibt, werden die Programme in /root/.wine abgelegt. (Warum eigentlich in root? Du bist doch wohl nicht permanent als root unterwegs?!?)
.wine ist ein verstecktes Verzeichnis. Das musst du erst einblenden. Geht mit Konqueror unter 'Versteckte Dateien anzeigen'.

Und installier das Programm nicht als root!
 
1. Du hast das Programm als root installiert. Warum? Das geht nicht! WINE-Programme werden nie systemweit installiert, sondern landen im Homeverzeichnis des Benutzers, der die Installation durchführt.

=> Weg damit und alles nochmal von vorne machen, aus Deinem Benutzerkonto.

2. WINE legt in der Regel keine Desktop-Icons an. Das kann der Emulator noch nicht. Es handelt sich um Software im Alpha-Stadium! Du musst es selbst mit einem Befehl nach folgendem Muster starten:
Code:
wine "$HOME/.wine/drive_c/Programme/Was_auch_immer/blablubb.exe"
Wo die .EXE landet, musst Du bitte selbst nachschauen.

Beachte bitte auch folgendes:

- WINE wirft Groß- und Kleinbuchstaben oft durcheinander, weil unter Windows nicht unterschieden wird. Unter Linux wird sehr wohl unterschieden, deswegen musst Du die Pfade genau richtig eingeben.
- Unter Windows wird oft mit Leerzeichen in Dateipfaden gearbeitet. Deswegen ist es ratsam, alle Dateipfade in Anführungszeichen (") zu setzen.
- Desktop-Icons kannst Du selbst anlegen, dazu bitte einfach mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken, die entsprechende Option auswählen und im Feld "Befehl" den kompletten Befehl eingeben, den Du auch in der Konsole benutzen würdest.
- Falls Du es nicht wissen solltest: "$HOME" ist ein Synonym für Dein Homeverzeichnis und ".wine" ist ein verstecktes Verzeichnis, wie alle Verzeichnisse, deren Name mit einem Punkt beginnt. Um es zu sehen, bitte im Konqueror die entsprechende Option einschalten.
 
OP
B

benefunk

Newbie
danke für die hilfe. ja ich habe es als root installiert. ok wusste nicht das man das nicht macht. wieder was dazugelernt. ich werde es jetzt versuchen wie ihr es mir empfohlen habt.

danke, benefunk
 
OP
B

benefunk

Newbie
so jetzt bin ich es nochmal. ich habe alles als user installiert und es hat auch soweit funktioniert. habe die verknüpfung auch hinbekommen allerdings startet das programm nicht. kann es vielleicht daran liegen das ich die falsche wine version drauf habe?
Code:
wine-20050830-SuSELinux93.i586

sollte ich stattdessen vielleicht eher diese hier nehmen:
Code:
wine-20050830-SuSELinux100-1.i586

kann ich die andere version dann einfach mit
Code:
rpm -uvh <...>.rpm
drüber installieren oder soll ich die andere Version ganz deinstallieren? Dann wäre die frage mit welchem Befehl ich das anstelle?

Danke für eure Geduld und eure Hilfe.
gruß Benefunk
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Version hängt von deine SuSE ab. Für Suse 9.3 empfiehlt sich die 93er-Version, für Suse 10.0 BETA die 100er-Version.
Wobei ich z. Zt. Suse 9.3 empfehlen würde, solange 10.0 noch BETA ist...

Und das das Programm nicht funktioniert bedeutet gar nichts, denn wine ist noch im ALPHA-Status.

Schon mal eines der Linux-Pendants zu deinem Programm probiert? Da dürftest du mehr Freude dran haben, als mit wine sowas zu emulieren.
 
OP
B

benefunk

Newbie
ich habe die SuSE 9.3 !!! dann habe ich also die richtige Software. schade dann funzt es halt ne. aber es gibt ja noch den bluefish :roll:

danke!!! benefunk
 
benefunk schrieb:
habe die verknüpfung auch hinbekommen allerdings startet das programm nicht.
Danke für die detaillierte Fehlerbeschreibung.

Es mag ja vielleicht unfreundlich klingen, sei mir deswegen bitte nicht böse, aber ohne den genauen 1:1-Wortlaut der Originalfehlermeldung kann ich Dir nicht helfen! Starte das Programm bitte nochmals aus der Konsole, nicht über Dein Desktop-Icon, damit Du den Konsolen-Output auch siehst, und kopier die Original-Fehlermeldung dann bitte 1:1 ins Forum.
benefunk schrieb:
kann es vielleicht daran liegen das ich die falsche wine version drauf habe?
Code:
wine-20050830-SuSELinux93.i586

sollte ich stattdessen vielleicht eher diese hier nehmen:
Code:
wine-20050830-SuSELinux100-1.i586
Nein! Das ist beides dasselbe WINE, einmal für SuSE 9.3 und einmal für SuSE 10.0. Da Du SuSE 9.3 benutzt, wirst Du selbstverständlich das WINE für SuSE 9.3 installiert lassen.
benefunk schrieb:
kann ich die andere version dann einfach mit
Code:
rpm -uvh <...>.rpm
drüber installieren oder soll ich die andere Version ganz deinstallieren?
Nein, keines von beiden. Du lässt die WINE-Version drauf, die jetzt drauf ist, und versuchst dann eine ausreichende Fehlerbeschreibung zu machen.
 
OP
B

benefunk

Newbie
so mein guter traffic dann will ich dir mal detaillierte Infos zukommen lassen.

also ich starte das programm in der konsole wie folgt:
Code:
benefunk@linux:~> wine ".wine/drive_c/Programme/phase5/htmledit.exe"

Dann kommt wie ein Windows Fehlerfenster von Wine mit der Aussage:
Diese Anwendung fordert ein ActiveX Objekt an, aber die Mozilla Active X Steuerung ist nicht installiert. Möchten Sie das es aus dem Internet geladen und installiert wird?

Daraufhin habe ich ja gedrückt. und es passiert nichts. also habe ich das System runtergefahren und nochmal probiert.

Dann habe ich mit "Nein" geantwortet und folgender Text ist in der Konsole erschienen:
Code:
benefunk@linux:~> wine ".wine/drive_c/Programme/phase5/htmledit.exe"
You need to install the Mozilla ActiveX control to
use Wine's builtin CLSID_WebBrowser from SHDOCVW.DLL
fixme:shdocvw:WBOOBJ_GetExtent stub: (0x43118f40, 1, 0x409df6f4)
fixme:shdocvw:WBOOBJ_GetClientSite stub: ((nil))
fixme:shdocvw:WBOOBJ_SetClientSite stub: (0x43118f40, 0x42812a10)
fixme:shdocvw:WBOOBJ_GetClientSite stub: ((nil))
fixme:shdocvw:WBOOBJ_SetClientSite stub: (0x43118f40, 0x42812a10)
fixme:shdocvw:WBOOBJ_SetExtent stub: (0x43118f40, 1, (14182 x 4716251))
fixme:shdocvw:WBOOBJ_SetExtent stub: (0x43118f40, 1, (1084094251 x 8493))
fixme:shdocvw:WBOOBJ_SetExtent stub: (0x43118f40, 1, (1167486129 x 5079048))
fixme:shdocvw:WBOOBJ_GetClientSite stub: ((nil))
fixme:shdocvw:WBOOBJ_SetClientSite stub: (0x43118f40, 0x42812a10)
fixme:shdocvw:WBPSI_Load stub: LPSTORAGE = 0x403fc7e0
fixme:shdocvw:WBCP_Advise stub: IUnknown = 0x428129f8, connection cookie = 0
fixme:shdocvw:WBOC_OnAmbientPropertyChange stub: DISPID = -1
fixme:shdocvw:WBOOBJ_GetExtent stub: (0x43118f40, 1, 0x409dfbd0)
fixme:shdocvw:WBOOBJ_SetExtent stub: (0x43118f40, 1, (0 x 1077890645))
fixme:shdocvw:WB_QueryInterface - no interface
        IID:    {d30c1661-cdaf-11d0-8a3e-00c04fc9e26e}

zusätzlich kam noch die Normale Fehlermeldung vom HTML Editor wenn ein fehler vorliegt "htmledit.exe meldet Problem -> Schnittstelle nicht unterstüzt"

so ich hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe und hoffe das Du mir jetzt besser weiterhelfen kannst.

p.s. ich sehe auch das ihm wohl irgendwas fehlt bzw. er kein zugriff darauf hat. ich weiß nur nicht wie ich das lösen soll.

VIELEN DANK, benefunk
 
Lösung: Lass es sein. Dieses Programm scheint intensiven Gebrauch von ActiveX und weiteren höchst Windows-spezifischen Dingen zu machen, die WINE offensichtlich noch nicht kann. Ich bezweifle, dass es ohne unverhältnismäßig großen Aufwand möglich ist, das hinzukriegen.

Native HTML-Editoren für Linux, die garantiert viel einfacher zum Laufen zu bringen sind, wären zum Beispiel:

- Quanta
- Nvu
- Bluefish
- ...

Mit anderen WINE-Paketen brauchst Du es nicht zu versuchen, kann ich Dir gleich sagen. Da steckt überall derselbe Code drin, bloß einmal für SuSE 9.3 und einmal für SuSE 10.0 kompiliert.
 
OP
B

benefunk

Newbie
alles klar !!! danke aber für deine hilfe. ich werde mich des bluefishs bedienen. der hat mir bisher den besten eindruck gemacht !!!

danke und gruß benefunk
 
Oben