• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

File not found, sollte aber da sein. Was stimmt da nicht?

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit apt, genauer gesagte mit ftp.gwdg.de. Ich erhalte bei einigen Paketen (z.B. Kaffeine) eine seltsame Meldung:

Code:
Laptop:/home/blub # apt-get install kaffeine
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
  kaffeine
1 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 37 nicht upgegradet.
Muss 4656kB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 7358kB zusätzlicher Plattenplatz benutzt werden.
Hole:1 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/packman-i686 kaffeine 0.7.1-0.pm.0 [4656kB]
Fehler ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/packman-i686 kaffeine 0.7.1-0.pm.0
  Unable to fetch file, server said '/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.packman-i686/kaffeine-0.7.1-0.pm.0.i686.rpm: No such file or directory.  '
Gescheitert zu holen ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.packman-i686/kaffeine-0.7.1-0.pm.0.i686.rpm  Unable to fetch file, server said '/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.packman-i686/kaffeine-0.7.1-0.pm.0.i686.rpm: No such file or directory.  '
E: Ausserstande einige Archive zu holen, vielleicht apt-get update laufenlassen oder mit --fix-missing versuchen?

Zuerst dachte ich mir, daß das ein temporärer Fehler sein müsse (Mirror nicht richtig synchronisiert o.ä.), doch nach drei Tagen immernoch das gleiche. Interessant (wenn auch unabhängig zu apt): Wenn ich mir mit Konqueror dieses Verzeichnis auf dem FTP-Server ansehe, ist da die Datei gelistet. Versuche ich sie herunterzuladen (egal ob z.B. mit kget oder wget) erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung ("...kann nicht gelesen werden"). Geht das nur mir so oder ist das ein Problem von gwdg? Was mache ich also falsch? Sollte ich da vielleicht dem Admin mal ne Mail schreiben?

mfg

KillerGurke

P.S. Ich spare mir jetzt mal, meine sources.list anzuhängen, da der Fehler ja wohl auch apt-unabhängig auftritt....
 

oc2pus

Ultimate Guru
KillerGurke schrieb:
Wenn ich mir mit Konqueror dieses Verzeichnis auf dem FTP-Server ansehe, ist da die Datei gelistet. Versuche ich sie herunterzuladen (egal ob z.B. mit kget oder wget) erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung ("...kann nicht gelesen werden").
das Listing wird durch eine index.php oder index.html angezeigt. Da diese Datei serverseitig generiert wird kann es so auch zu dieser "Lüge" kommen, das die Datei vorhanden ist, in Wirklichkeit aber nicht.

Ich empfehle dir einfach deine sources.list zu kopieren, alle ftp.gwgd.de Einträge durch ftp4.gwdg.de oder einen anderen mirror zu ersetzen

bei mir geht der bielefelder mirror manchmal nicht, mit den gleichen Fehlermeldungen ...

Es gibt aber auch noch eine andere Fehlerquelle: ein squid oder anderer Proxy kann dir auch in die Quere kommen!

Und wenn nix mehr geht, man kann auch mal das Protokoll von ftp auf http umschalten in der sources.list.
 
OP
K

KillerGurke

Newbie
Konnte mich erst jetzt melden, sorry: Vielen Dank, mit ftp4 hats geklappt. Stecken die gerade irgendwie in ner Umbauphase oder kommt sowas öfter vor?

mfg

KillerGurke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Total OT, aber: Warum laden nicht mehr mit Bittorrent? Bei mir ist das nicht langsamer als ein überlasteter ftp-Server. Im Gegenteil... :wink:
 
Oben