• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdevelop installieren?

red rain

Newbie
guten tag.
ich habe mir vor ein paar tagen suse 9.3 installiert.
da ich schon unter windows ein wenig mit dem programmieren unter c++ rumprobiert hab, hab ich mir gedacht, dass ich das vllt auch mal unter linux probieren könnte. so habe ich mir die neueste version von kdevelop runtergeladen. allerding habe ich keine ahnung, wie ich es installieren soll.
kann mir bitte jemand helfen. ich bin ratlos. danke für eure hilfe.

blutregen
 

Boe

Hacker
am besten du installierst kdevelop mittels apt, da die abhängigkeit mitberücksichtigt und ev. dazu installiert werden.
 
Danke für die genaue Problembeschreibung. Jetzt wissen wir, dass Du kdevelop heruntergeladen hast und nicht weißt, wie Du kdevelop installieren sollst, aber

- welche Distribution Du benutzt
- in welchem Format Du kdevelop heruntergeladen hast
- was Du bisher versucht hast

weiß kein Mensch.

Kleiner Tipp für den erratenen Fall, dass Du SuSE benutzt: Die SuSE-Distribution besteht aus einer DVD und 5 CDs, da soll angeblich was drauf sein, das man mit einem interessanten Tool namens YaST installieren kann.
 
OP
R

red rain

Newbie
@ traffic
les doch mal. da steht ich hab mir vor ein paar tagen suse 9.3 installiert.
also, welche distribution?????? Bevor man andere leute fertig macht, könnte man vllt mal genau durchlesen. trotzdem danke für den tip mit yast.
 
OP
R

red rain

Newbie
ich bins nochmal.
ich versteh nur bahnhof. sry, dass ich nicht so eine gottheit wie traffic bin.
aber ich versteh es immer noch nicht. und den tip von boe versteh ich auch nicht weil ich nicht weiß was apt ist. bitte macht es für einen lamer verständlich. danke.
 

Mumie

Hacker
Hallo,
das Stichwort von traffic heißt auf jeden Fall yast. Damit kannst du
kdevelop installieren. Schau dir das mal an.

Schau mal in das Forum "Installation und update mit Yast". Das ist gleich das 2. von oben. Und lies dort auch das HOWTO "Alternative Installationsquellen in Yast".

Die Bedienung von Yast mußt du erlernen! Das ist wichtig!
Links zu den Handbüchern findest du auch im Forum "Installation und Update mit Yast"

Viele Grüsse
Mumie
 

Boe

Hacker
also apt ist ein paketmanager, ein programm mit dem man fast alles was man unter linux braucht installieren kann. über apt bekommst du auch kdevelop und kannst nebenbei auch andere nützliche programme herunterladen und dein system bei bedarf aktualisieren.
mehr informationen zu apt und installation unter suse http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24634

es lohnt sich apt zu installieren, da man nicht alles was man haben will compilieren muss.
 
Oben