• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche WLan-Karten sind empfehlenswert?

rethus

Advanced Hacker
Hallo @ all,
leider habe ich vergeblich nach einer Liste der WLAN-Karten gesucht, die von SUSE unterstützt werden... und demnach einfach zu installieren sind. Aber selbst die SUSE-Hardware-Datenbank liefert nix brauchbares.

Ich suche bevorzugt nach einer PCI-Wlan-Karte, aber für einige andere suchende User wäre sicherlich auch USB und PCMCIA interessant.

Postet nachfolgend einfach Karten , die Ihr OHNE GROSSEN AUFWAND installieren konntet. Idealerweise einfach über YAST, oder so.
 

Yogibär

Member
Das wurde schon bis zum Abwinken hier diskutiert. Es kommt nicht auf die Wlan-Karte an, sondern auf den Chipsatz!!!
Als Beispiel die Netgear WG511: Hier verbaut Netgear unterschiedliche Chipsätze, was u.A. auch mit den Produktionsstätten (Taiwan, China, etc.) zusammen hängt. Auf dem Karton der WG511 wirst Du nicht finden, welcher Chipsatz in der Karte verbaut wird, was aber für den Betrieb unter Linux entscheidend ist! Mit prism- oder Atheros-Chipsätzen laufen die meisten Karten unter Linux problemlos, teilweise auch nur mit den Boardmitteln der Distribution, die Du verwenden möchtest. Bei anderen Chipsätzen brauchst Du den ndiswrapper oder die Karte funzt überhaupt nicht!
In meinem Rechner werkelt z.Zt. die Netgear WG311T, PCI-Karte mit Atheros-Chipsatz und 108 MBit. SuSE 9.3 hat die Karte gleich erkannt, nachdem die richtigen Einstellungen unterYast2 gesetzt wurden, rennt die Kartewie der Teufel!! Soviel ich weiss, gibt es diese Karte übrigens nur mit Atheros-Chipsatz. Wiees bei den neueren Karten mit 108 MBit aussieht, kann ich nicht sagen.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
... nun bleibt die Frage, ob es eine Liste von Karten gibt, die die entsprechenden Chipsätze unterstützen.

Denn gerade wenn so eine Frage immer wieder auftaucht, wäre es doch sinnvoll, eine solche Liste, bzw. Datenbank einfach mal anzulegen, oder?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe eine Karte mit Ralink 2500 Chipsatz. Die wird von Suse 9.3 out-of-the-box untestützt, allerdings nicht mit WPA. Die Treiber liegen aber offen und werden z. Zt. auch kräftig entwickelt. Ich schätze, in den nächsten Releases der Distributionen dürften die dann auch WPA unterstützen.
 

Fytzi

Hacker
Ich habe eine DLink (DWL-G650) mit Atheros Chipsatz und die funktioniert problemlos.
Auch auf meinem Centrino Laptop funktioniert WLan out of the box
 

geli

Newbie
Nachdem ich das WLAN in meinem Acer Aspire 5012 nicht zum laufen bekommen habe, hab ich mir bei einem eBay Händler (edv-breyer) eine PCMCIA WLAN Karte von EDIMAX gekauft. Für die gibt es Linux Treiber zum Download (auf www.edv-breyer.de) sie wird aber von Suse 9.3 auch automatisch erkannt.

Auf eBay findet man aber auch andere WLAN Karten für die ausdrücklich Linux Treiber vorhanden sind.
 
Oben