• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software

sioxx

Newbie
Hi

Als ich mit Linux angefangen habe war ich so begeistert über die viele Software die es ja bei Linux um sonst gibt das ich mir alles installiert habe was ich kriegen konnte. Jetzt ist es so das ich sehr viel auf meinem Rechner habe was ich gar nicht gebrauche. Kurz diese Programme nehmen Platz weg für die guten Programmen die ich jetzt nach und nach installiere. Es ist so das ich den Überblick verloren habe , ich weiß nicht welches Programm Suse 9.3 nun unbedingt braucht und welches nicht. Gibt es da ein Verzeichniß?

Gruß

Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist in erster Linie auch eine Frage was du brauchst :!:

In Yast--> Software kannst du deinstallieren.
 
OP
S

sioxx

Newbie
Hi

Na ja nachher lösch ich etwas und auf einmal läuft Suse nicht mehr.
Kann ich mich da irgendwo drann orientieren an einer Endung wodurch Programme kenntlich gemacht werden.

Gruß

Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hhmm

Auf jeden Fall Hände weg von Compilern (C/C++/Perl) und ähnliche.

Es ist schwer zu sagen wenn du verschiedene Browser/Mail Programme nicht brauchst kannst du killen.

Das gleiche mit Audio/Video Programme.

Ich weis nicht wo ich anfangen soll .
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde mal mit den Sachen anfangen, die du kennst, aber nicht benötigst. Dass du Sachen runterschmeißt, die für das System wichtig sind glaube ich erstmal nicht. Aber übertreibs halt nicht mit dem Löschen. Games ist z. B. eine Kategrorie, wo bestimmt einiges rausfliegen kann.
 

nollsa

Advanced Hacker
halt dich erstmal an normale anwendungsprogramme und lass die finger von systemprogrammen. du kannst ja in yast selektieren.
 

Fytzi

Hacker
Schau mal ins Startmenü und mach eine Liste von den Programmen, die du nicht brauchst. Nach denen suchst du dann mit Yast und löscht sie. So wird sicher schon mal viel weg kommen. (zB: Nur Audioprogramm, 1 Emailprogramm, ...)
 
Oben