• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grundsätzliche Wine Fragen in Verbindung mit Suse 9.3 + Civ3

ZSC

Newbie
Hallo erst mal :roll:

Seit einigen Monaten kämpfe ich mich mit Wine, Suse 9.3 und Civ3 rum. Leider komm ich nicht auf ne Lsg. Grundsätzlich kenne ich mich mit Linux aus, allerdings nur Netzwerkseitig und nicht Appl.seitig.

Nun, ich hab ein Suse 9.3 mit einer mehr oder weniger aktuellen wine Version von winehq.org.

Mein Problem:
a) was genau muss ich tun um wine zu konfigurieren (gibts n Mini Howto?)
b) Wenn ich dies mal konfiguriert habe, wie kriege ich mein Civ 3 zum laufen (Civilization 3 Play the World) / Gibts n Mini HowTo?
c) Kennt jemand ein reines Wine Forum oder so, wo die Wine-Spezialisten sich aufhalten, falls mir hier niemand helfen kann; was ich nicht glaube :)

Bei meiner momentanen Wine installation kann ich das Setup von Civ 3 starten, ich terminiere aber dann bei der Fehlermeldung:
"Fehler bei der Extrahierung der Support-Dateien. (0x80004005)"


P.S. Falls es schon einen Thread über dieses Thema gibt; Sorry, hab ihn nicht gefunden... ... bitte Link posten...
 

geopin

Newbie
hallo:)

wenn du ein spiel starten möchtest, dann bist du mal mit dem
normalen wine ziemlich am ende deines lateins (wie du vielleicht
selber schon bemerkt hast). besorg dir am besten WineX / Cadega.

Schau mal
hier. da
gibt's nützliche links (für spiele spezielle den link zu holarse) zum
thema WineX / Cadega. da findest du ebenfalls deine (mini) HowTo's :)
 
OP
Z

ZSC

Newbie
geopin schrieb:
hallo:)

wenn du ein spiel starten möchtest, dann bist du mal mit dem
normalen wine ziemlich am ende deines lateins (wie du vielleicht
selber schon bemerkt hast).

Definitiv :(

geopin schrieb:
besorg dir am besten WineX / Cadega.

Schau mal
hier. da
gibt's nützliche links (für spiele spezielle den link zu holarse) zum
thema WineX / Cadega. da findest du ebenfalls deine (mini) HowTo's :)


OK, schau mir das mal an. Habe auch schon von WineX / Cadega gehört. Kann es aber noch nicht richtig einordnen, sprich ob kommerziell oder gnu....
 

marcl

Newbie
hab auch noch ne frage zu dem thema:

wenn ich cadega (?ehemals wineX?)installiere, ist das dann quasi ein besseres wine? das heisst doch es macht keinen sinn vor cadega noch wine zu installieren oder sehe ich das falsch ?

und wenn es doch sinn macht, wie startet man dann programme/spiele ;) wenn beide "emus" wine zum ausführen nutzen.

ich weiss, dass is ne generelle frage, aber brennt mir schon lange unter den nägeln und naja ich habs nix dazu gefunden.

danke schonmal im vorraus.
 
Oben