• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemuhr läuft pro Tag ca. 2 Minuten zu langsam !

Ralf B.

Newbie
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche geht meine Systemuhr zu langsam. :shock:
Ich habe SuSe 9.0 Prof. drauf mit KDE 3.1
Ich stelle täglich in Yast die Uhrzeit neu ein, aber sie geht pro Tag ca. 2 Minuten zu langsam.
Was kann das sein?? Kennt Jemand dieses Problem??? :?: :?:

Grüße, Ralf.
 

nny

Member
hi

probier doch einfach mal einen Timeserver Abgleich
ein /etc/ntp.conf trägst Du folgede Server ein:
>snipp
##
## Outside source of synchronized time
##
## server xx.xx.xx.xx # IP address of server
server ntp1.ptb.de
server ntp2.ptb.de
##
## Miscellaneous stuff
##
>snapp
dann Yast -> System -> Runlevel editor -> xntpd (runlvl festlegen und starten...)
falls Firewall oder Router
port 37 aufmachen und eventuell forwarden
....nie wieder Zeitprobleme

greetz nny
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu braucht man natürlich eine Flatrate, weil die Verbindung immer wieder neu aufgebaut wird. Es reicht wenn es nicht ganz so genau sein soll bei jedem Verbindungsaufbau ein "ntpdate ntp1.ptb.de" auszuführen, was man ja auch automatisch in der "/etc/ppp/ip-up" einbauen kann.
 
OP
R

Ralf B.

Newbie
Hallo moenk,

kannst Du mir das bitte genauer erklären?? Ich bin noch blutiger Linux-Anfänger. :oops:
Ich habe keine Flatrate, gehe aber mit DSL ins Internet.
System ist SuSE 9.0 Prof.

Grüße, Ralf.
 

the_Blues

Newbie
Salute,

ich hab mir das in den cron gesetzt, aber die Kiste läuft ja auch irgendwie immer.

Elegeant ist auch:

Code:
ntpdate -u time.uni-freiburg.de | hwclock --systohc

als root in der shell. Das geht auch mit Firewall und schreibt den Mist auch artig ins BIOS.

Grüßle
 

bruno

Newbie
Hallo Forum
Ich verwende timesynchro (http://www.timesynchro.com/) damit kann man bequem die Uhr automatisch (cronjob) abgleichen.
hth Bruno
 
OP
R

Ralf B.

Newbie
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Tipps. 8)
Ich habe jetzt die Shell-Konsole als "root" geöffnet, die Hintergrundfarbe hat sich verändert in leicht gelb, und ich musste mein Root-Passwort eingeben.
Dank Euch war ich da jetzt auch das erste mal drin. :lol:
Also, ich habe den Code den the Blues oben drinstehen hat eingetippt.
Ich habe bis hinter "freiburg.de" getippt, und dann Enter gedrückt. Es kamen ein paar Daten.
Dann habe ich den Rest geschrieben. Nun geht die Uhr mit der Funkuhr genau überein. Dann war das mit dem Enter wohl richtig denke ich.

Frage, wenn ich den Rechner wieder einschalte und wieder per DSL online gehe, läuft dann die Uhr wieder im Abgleich oder muss ich wieder was eintippen dafür?? In der Firewall muss ich auch keinen Port öffnen??

Grüße, Ralf.
 

cortes

Newbie
the_Blues schrieb:
Salute,

i
Elegeant ist auch:

Code:
ntpdate -u time.uni-freiburg.de | hwclock --systohc

als root in der shell. Das geht auch mit Firewall und schreibt den Mist auch artig ins BIOS.


So muß es richtig sein:

Code:
ntpdate -u time.uni-freiburg.de ; hwclock --systohc

Weil ein Pipe (|) wenig Sinn macht, was er in hwclock schreiben soll. Denn hwclock setzt nur die Zeit, die er vom Timeserver bekommen hat.

Also bitte alle korrigieren, dann ist es auch richtig. Ein Pipe ist an dieser Stelle syntaktisch falsch.
 
OP
R

Ralf B.

Newbie
Hallo cortes,

vielen Dank. Ich habe es nochmal so in der Shell eingegeben.
Geht das jetzt immer wenn ich den Rechner neu einschalte
und eine DSL-Verbindung herstelle automatisch??
Denn heute war nach dem Einschalten wieder eine falsche Zeit da. :cry:

Gruß, Ralf.
 

jado

Member
Nein, die Zeit wird nur abgeglichen, wenn du der Befehl abgesetzt wird.
dh, du musst den Befehl in eine Startup-Skript einbauen oder kurz ein extra Startup-Skript schreiben.

Damit auch die Systemzeit nicht nur beim Boot, sondern auch während im laufenden Betrieb abgeglichen wird, solltest du den Befehl noch in die Crontab eintragen.


greez
 

wenf

Hacker
damit ich auch wieder einmal etwas sage:

ich habe auf meinem PC folgendese Problem
(na / ja ist nicht wirklich ein Problem und auch nicht weiter schlimm...
hervorgerufen durch radikales Experimentieren am System (da lernt man immer noch am meisten))

bei jedem Linux Boot (SuSE 9.0 Linux version 2.4.21-199-athlon (root@i386.suse.de) (gcc version 3.3.1 (SuSE Linux)) #1 Fri Mar 12 08:24:04 UTC 2004) verstellt sich meine RechnerUhrzeit (sollte UTC sein) um +1h 23Min

ich vermute mal ich habe einfach zu viel im System herumgepfuscht *gg*
 

jado

Member
startup-script:

Code:
> cd /etc/init.d
> vi ntpdate
#!/bin/sh

  case "$1" in
   'start' )
      # pfade anpassen!!!
      /usr/sbin/ntpdate -u time.uni-freiburg.de; /sbin/hwclock
   ;;
   *)
        echo "Usage: $0 start"

  esac

### EOF ###

> chmod +x ntpdate
> insserv ntpdate

crontab:
Code:
> crontab -e
# set time every half hour
0,30 * * * * /usr/sbin/ntpdate -u time.uni-freiburg.de; /sbin/hwclock --systohc
 
Falls du folgende Datei hast, lösch sie einfach: /etc/adjfile. Die merkt sich nämlich alle Zeitkorrekturen von ntpdate und korrigiert dementsprechend die Zeit. Ich hab einen ntpdate-Eintrag in der /etc/ppp/ip-up.local (korrigiert bei jeder Interneteinwahl automatisch) mit dem Zusatz -noadjfile.
 
Hallo,

habe damals den Tipp mit dem Timeserverabgleich von nny befolgt, und hatte bisher auch nie Probleme. Habe jetzt nach Installation des Kernels 2.6.8 imm er die Fehlermeldung "Temporay failure in name resolution" beim Booten.

Was kann ich da machen? Weiß jemand Rat?

Besten Dank im vorraus,

Andrepopandre
 

Max56

Newbie
jado schrieb:
startup-script:

Code:
> cd /etc/init.d
> vi ntpdate
#!/bin/sh

  case "$1" in
   'start' )
      # pfade anpassen!!!
      /usr/sbin/ntpdate -u time.uni-freiburg.de; /sbin/hwclock
   ;;
   *)
        echo "Usage: $0 start"

  esac

### EOF ###

> chmod +x ntpdate
> insserv ntpdate

Soweit ist das Script ganz OK, funktioniert nur nicht, weil es von insserv nicht richtig in der Reihenfolge eingefügt wird (in rc3.d und rc5.d steht es als Link mit S01ntpdate ganz vorn am Start). Dadurch wird es gestartet, bevor das Netzwerk gestartet ist und kann auf time.uni-freiburg.de nicht zugreifen (beobachte bootsplash-Bildschirm).

Code:
> cd /etc/init.d
> vi ntpdate

### BEGIN INIT INFO
# Required-Start: $network
# Default-Start:  3 5
# Description:    set clock and rtc to network time
### END INIT INFO

#!/bin/sh

  case "$1" in
   'start' )
      # pfade anpassen!!!
      /usr/sbin/ntpdate -u ptbtime1.ptb.de; /sbin/hwclock --systohc
   ;;
   *)
        echo "Usage: $0 start"

  esac

### EOF ###

> chmod +x ntpdate
> insserv ntpdate

Durch 'Required-Start: $network' wird erreicht, daß der Link auf das Script in der Reihenfolge erst nach dem Start des Netzwerks gesetzt wird.

Anmerkung: ptbtime1.ptb.de ist genauer, aber bitte nicht im cron verwenden, damit der Server nicht unnötig belastet wird (siehe dazu auch den aktuelleren Thread in Uhr per Internet einstellen.. ? ).
 
Oben