• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel-update auf 2.6.11.4 geht nicht bei SuseLinux 9.3

Daphnis

Newbie
Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem. Jedesmal, wenn ich Linix hochfahre wird mir angezeigt, dass neue Sicherheits-Updates verfügbar wäre. Dann starte ich das Online-Update und er lädt den neuen Kernel herunter. Anschließend führe ich ein System-Update durch und es wird angezeigt, dass der neue Kernel nach einem rebbot verfügbar wäre. OK, also reboot und dann ist der neue Kernel immer noch nicht da, denn immer noch sind sicherheitsupdates verfügbar und nach erneutem herunterladen wird immer wieder der gleiche Kernel zu installieren versucht.

Sonst hat das Kernel-Update immer gut funktioniert, nur jetzt....

OK, ich bin Linux Laie (Anfänger), also bitte bei Tipps nicht mit Fachchinesisch zutexten, damit kann ich nie etwas anfangen.


Ciao,


Sascha.
 

Falkenstein

Hacker
Klingt als würden:
a.) Die Symlinks unter /boot nicht stimmen
oder
b.) Die Einträge in /boot/grub/menu.lst nicht stimmen.
Kannst du genaueres Posten?
z.B. "l /boot"
und "cat /boot/grub/menu.lst"
 

rolle

Guru
Wieso ein System-Update? Meinst Du damit den Unterpunkt von YaST? Der hat mit einem Onlineupdate nichts zu tun. Versuche es mal nur mit einem Onlineupdate.
 
OP
Daphnis

Daphnis

Newbie
Also ich habe jetzt einmal den Installationshost gewechselt, jetzt dauert zumindest das herunterlade schon länger, mal sehen, wenn ich einfach nur neu boote, ob sich etwas ändert....
 
OP
Daphnis

Daphnis

Newbie
Also hat alles nicht geklappt....Bin wohl zu blöde...

Und an tuxx, was soll ich machen?

Ciao,

Sascha.
 
Was heißt denn "klappt nicht"? "Klappt nicht" ist keine Fehlerbeschreibung! Gib mal in der Konsole "uname -a" ein und schau nach, ob der neue Kernel nicht vielleicht schon längst installiert ist. Wenn ja, ignoriert die Updatenachricht einfach, wenn nein, lad die RPMs von Hand runter und installier sie.
 

nollsa

Advanced Hacker
Starte einfach mal das KDE Kontrollzentrum, da wird dir angezeigt, welche Kernelversion installiert ist.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hmm... vielleicht ist irgendwas mit der rpm-Datenbank defekt ? Ich denke YOU schaut in der RPM-Datenbank nach wenn nach verfügbaren Updates gesucht wird.

Eventuell hilft ein

Code:
rpm --rebuilddb

Ist noch genügend Platz auf der Platte frei ? das läßt sich mit

Code:
df

überprüfen.

P.S. Ich habe Kernel 2.6.11.4-21.9 auf zwei SuSE 9.3 Systemen mit YOU problemlos installieren können.
 
OP
Daphnis

Daphnis

Newbie
OK, im Kontrollzentrum wird der Kernel richtig angezeigt:

2.6.11.4-21.9-default

Kann man diese Benachrichtigung einfach abschalten?

Danke für eure Hilfe!

Ciao,

Sascha.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn Du

Code:
uname -a

eingibst wird die Kernelversion auch angezeigt.

Die Frage ist also - wieso rafft YOU nicht daß der Kernel schon drauf ist ?

Mach doch mal:

Code:
rpm -qa | grep kernel

Auf Deutsch:

Liste alle installierten RPMs auf (laut RPM-Datenbank) und zeige mir davon die bei denen im Namen 'kernel' vorkommt
 
Oben