• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast bleibt hängen

t0nni

Newbie
hi
ich versuche, suse 9.0 professional von einer DVD auf meinem laptop (HP compaq nx9030) zu installieren, was mir nicht ganz gelingen will....

wenn ich die DVD boote, funktioniert alles, bis ich im sprache-auswählen teil von yast bin.
ich habe auch schon versucht, safe settings zu installieren, habe zusätzlich noch die boot-parameter hdc=cdrom ide0=noautotune und textmode=1 eingegeben. aber auch hier bleibt (das nun textbasierte) yast bei der sprachauswahl hängen.

auf einem anderen rechner habe ich aber mit der gleichen DVD problemlos installieren können

bin am verzweifeln
 
A

Anonymous

Gast
http://www.memtest86.com/
http://www.mersenne.org/freesoft.htm
mit diesen beiden tools mal testen, ob die cpu zu heiss wird/defekt ist oder ob die ram falsch eingestellt/überhitzt/defekt sind.

Wenn bei Prime der PC stehen bleibt, stimmt was mit der cpu nicht.
Wenn Memtest einen Fehler bringt (auch wenns nur ein einziger is), dann sinds die RAM
 
OP
T

t0nni

Newbie
ich zweifle daran, dass es daran liegt...
suse 9.1 personal kann ich ja auch installieren...
übrigens funktioniert suse 9.0 prof, wenn ich es auf vmware laufen lasse. nur direkt installieren will es sich nicht lassen :/
 
OP
T

t0nni

Newbie
welche optionen soll ich denn durchprobieren?
gibts da irgendwo ne art liste, welche parameter da helfen könnten?
 
OP
T

t0nni

Newbie
so, habe folgendes versucht:
ide=nodma apm=off acpi=off textmode=1 NOPCMCIA=yes noapic
und einmal mit grafischer installation
ide=nodma apm=off acpi=off NOPCMCIA=yes noapic

es bleibt wieder an der gleichen stelle stehen
 

oc2pus

Ultimate Guru
hm, hast du die DVD mal rumgedreht ?
AFAIK ist das eine Doppelseitige mit 64Bit und 32Bit Versionen auf jeweils einer Seite.
 
OP
T

t0nni

Newbie
wenn ichs mit der anderen seite versuche, bekomm ich die meldung, dass ich die DVD umdrehen soll (bevor der kernel geladen wird). daran kanns also nicht liegen
 
Oben