• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sprachunterschied vom root und Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jason

Member
Hallo, kann mir jemand von euch sagen, warum der Root eine Englische Version vom FireFox und vom Open Office hat im gegensatz zum normallen Benutzer?

Wie kann ich das Umstellen das der Root ebenfalls einen deutschsprachigen Browser und ein deutschsprachiges OpenOffice hat?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum willst du das umstellen. root wird NIEMALS NICHT einen Browser benötigen, genausowenig wie er ein Office Paket benötigt.

Setz dich bitte mit dem Nutzerkonzept von Linux auseinander. Du brauchst das einfach nicht als root.
 
OP
jason

jason

Member
Ja, ich weiß, aber ich würde es troz alle dem gerne wissen wie man es umstellt, kannst du mir das vielleicht sagen?

Gruß jason
 

Grothesk

Ultimate Guru
Beides. :wink:

Also:

Für den Firefox könntest du hier das Sprachpaket runterladen und installieren:

http://www.firefox-browser.de/sprachpaket.php

Eine Bitte: Mach es nicht. Es ist unnötig.

Und in OpenOffice gibt es soweit ich das weiß eine Einstellungsmöglichkeit im Optionen-Menü. Das weiß ich aber nicht genau. Weil ich das bei meinem root noch nie nachgeschaut habe.

Eine Bitte: Mach es nicht. Es ist unnötig.

Irgendwo kann man dann auch noch die Sprachvariable auf 'Deutsch' setzen, dass müsste ich aber auch nachschauen, wo man das macht.

Eine Bitte: Mach es nicht. Es ist unnötig.

Zusammenfassung: Mach mit dem root nichts, was nicht unbedingt nötig wäre. Und ein grafischer Login als root ist nicht nötig. Schau dir 'kdesu' und Konsorten an. Damit kannst du wenn es erforderlich ist einzelne Programme als root aus der User-Umgebung heraus starten.

Und jetzt erkläre mir bitte mal, was du jetzt mit dem Firefox und OOo auf deutsch für den root anfängst. Das könnte auf Kisuaheli stehen, und du wirst es bei richtiger Nutzung von Linux nicht merken.
 
OP
jason

jason

Member
Naja, sagen wir es mal so, ich habe mir Linux jetzt erst vielleicht 3 oder 4 wochen angesehen, ich steuere alles über die KDE Oberfläche des roots. Ich weis das das für ein Eingeschweisten Linuxfan, wie ich denke das du einer bist, das eine schande wäre, aber jeder fängt halt mal klein an. Ich lerne in meiner Ausbildung eben alles rund um Windoof. Alle, Server alle Worstation BS. Aber das was ich mit linux in den 3-4 wochen jetzt schon alles machen konnte, hat mich sehr beeindruckt, ich habe mir jetzt einen web, http und einen samba schon installiert. Das kann man sich bei windows mit einem rechner gar nicht vorstellen, da hätte man viel zu viel angst, das der jederzeit sein Herz(CPU) exsplodiert. Naja, und weil ich halt als anfänger eigentlich nur im root bin, um alle funktionen zu lernen, schreibe ich eben auch in OOo, und surfe mit euch über Firefox, und da ist es halt nervig, wenn das alles auf englisch ist. Uns was sagst jetzt?

Gruß Jason
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich sage jetzt, dass du dein Linux wie ich erwartet habe vollkommen falsch nutzt. Hol dir ein nettes Buch und lerne, wie man z. B. mit 'kdesu' eine Anwendung als root aus dem Userdesktop heraus startet. Denn dann läuft nur diese Anwendung mit root-Rechten. Und gerade surfen solltest du NIEMALS als root, wenn dir das Herz deines Rechners so am selbigen liegt.

Gerade wenn du da Server installierst ist es wichtig, dass du da sauber arbeitest. Sonst kannst du auch bei Windows bleiben, denn du nutzt die Möglichkeiten von Linux nicht.
 

admine

Ultimate Guru
jason schrieb:
Uns was sagst jetzt?
Du bist einfach leichtsinnig und hast (noch) nichts verstanden ;)
Ich kann nur die Worte von Grothesk wiederholen.
Keinen grafischen Loggin als root machen.
Alle benötigten Konfigurationstools kannst du auch aus einer User-Anmeldung starten und bist dann nur zeitweise als root im System unterwegs ... und das ist gut so.

Schau dir zwingend "kdesu" an bzw. "su"
Desweiteren bietet das KDE-Menü die Möglichkeit den Konqueror auch im Systemverwaltungs-Modus zu öffenen. Das Gleiche funzt auch mit einer Shell.

Und damit dies nicht ein langwieriger/langweiliger Thread wird, indem sich Meinungen stets und ständig wiederholen, mach ich hier zu ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben