• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EHCI-Host Controller wird als OHCI eingrichtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ladde

Newbie
Hallo,

habe ein Problem mit den USB-Anschlüssen meines Notebooks:

Es gibt an der Rückseite 4 USB-Anschlüsse, die laut usbview auf 2 OHCI (USB 1.10) Host Controller verteilt sind.
Allerdings erkennt Windows diese als EHCI (USB 2.00) Host Controller und ich kann sie unter Windows auch entsprechend schnell benutzen (1 GB auf externer Platte speichern < 1 min).

Würde gerne auch unter Linux die Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit nutzen, kann man das irgendwie erzwingen?

Hier noch ein Auszug aus lsusb zum besagten Controller:
Code:
Device: ID 0000:0000  
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               1.10
  bDeviceClass            9 Hub
  bDeviceSubClass         0 
  bDeviceProtocol         0 
  bMaxPacketSize0         8
  idVendor           0x0000 
  idProduct          0x0000 
  bcdDevice            2.06
  iManufacturer           3 Linux 2.6.9 ohci_hcd
  iProduct                2 OHCI Host Controller
  iSerial                 1 0000:00:13.0
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           25
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0
    bmAttributes         0xc0
      Self Powered
    MaxPower                0mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           1
      bInterfaceClass         9 Hub
      bInterfaceSubClass      0 
      bInterfaceProtocol      0 
      iInterface              0 
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type               none
        wMaxPacketSize          2
        bInterval             255
  Language IDs: (length=4)
     0409 English(US)

Danke für eure Hilfe,

Ladde
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau dir das an, vielleicht hilft es:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/01/USB_2_0.html

MfG
misiu
 
OP
L

ladde

Newbie
Danke für den Tipp, muss gleich mal den Kernel neu kompilieren, hab die USB-Unterstützung zur Zeit fest im Kernel; sollte ich dann OHCI ganz weglassen?

Hab noch nen dritten USB-Controller im Laptop der von Linux als EHCI angezeigt wird, von dem aber offenbar keine Anschlüsse nach außen führen. :? :? :?:
Dazu auch noch mal n Auszug aus lsusb:
Code:
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000  
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            9 Hub
  bDeviceSubClass         0 
  bDeviceProtocol         1 
  bMaxPacketSize0         8
  idVendor           0x0000 
  idProduct          0x0000 
  bcdDevice            2.06
  iManufacturer           3 Linux 2.6.9 ehci_hcd
  iProduct                2 EHCI Host Controller
  iSerial                 1 0000:00:13.2
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           25
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0
    bmAttributes         0xc0
      Self Powered
    MaxPower                0mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           1
      bInterfaceClass         9 Hub
      bInterfaceSubClass      0 
      bInterfaceProtocol      0 
      iInterface              0 
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type               none
        wMaxPacketSize          2
        bInterval              12
  Language IDs: (length=4)
     0409 English(US)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zum Erstem:
Es werden alle Treiber gebraucht, weil USB2 rückwertskompatibel auf USB1 ist.
Insgesamt gibt es uhci, ehci und ohci . Je nach Geräteart
werden dann die entsprechenden Module geladen/benutzt.
Das Problem ist nur, wenn die Erkennung nicht richtig funktioniert, wird der falsche Treiber geladen. Z.B. statt
erst für USB2 wird das Modul für USB1 geladen, somit
läuft das Gerät mit der USB1 -Geschwindigkeit, weil der
USB2-Modul überhaupt nicht zum Züge kommt. Dann
müssen die in der umgekehrten Reihenfolge geladen werden,
so dass die Geräte mit USB2 gleich das richtige Modul nutzen.

Zum Zweitem:
Einige Boards (vor allem Laptops) haben :
2x USB1 Bücksen
2x USB2/1 Bücksen (sind ja Rückwertskompatibel)

MfG
misiu
 

Boneski

Newbie
Hallo.

Ich will den Thread nochmal reaktivieren, weil trotz HOWTO im Suse Portal der OHCI Controller bei mir auf USB-2.0 Geräte anspringt.

Was kann ich noch machen, damit ich die Geräte mit 2.0 nutzen kann?

Gruß

Boneski
 

misiu

Moderator
Teammitglied
uhci und ohci : USB 1
ehci : USB 2
folglich muss das Modul ehci geladen sein.

Hardwareseitig müssen beide Geräte (Computer
und das angeschlossene Gerät ) USB 2 Highspeed
(nicht "Fullspeed") unterstützen (
http://www.hardware-bastelkiste.de/usb.html )

MfG
misiu
 

Boneski

Newbie
Hallo misiu,

super deine schnelle Hilfe. Das EHCI Modul ist geladen.

ein usbmod sagt:
usbcore 106724 6 usb_storage,usbserial,ohci_hcd,ehci_hcd

Nur die Reihenfolge stimmt nicht. Im Yast ist unter etc/sysconfig/kernel
die MODULES_LOADED_ON_BOOT auf "ehci-hcd" gesetzt.
 

Boneski

Newbie
mmh, was meinst du genau mit mutterplatine?

Das USB Gerät ist ein USB MP3 Player der Firma Trekstore. Unter usbview wird er am OHCI als USB 2.0 Gerät erkannt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
1. Wie gesagt, als USB 2 erkannt heisst nicht automatisch
, dass er mit USB2-Geschwindigkeit arbeitet.
OHCI bedient USB 1.1 (USB2 ist rückwertskompatibel)

2. Mutterplatine, also Motherboard ist die Platine
in deinem Computer auf der der Prozessor, Arbeitsspeicher
, Soundkarte etc. sich befinden.

Also:
MP3 Trekstore Model XXX ?
Motherboard Hersteller / Model ?
(z.B. ASUS , MSI, Gigabyte)
 

Boneski

Newbie
Hallo Misiu,

deine Antwort macht ja ein wenig Hoffnung das es am Mp3 Player liegt.
Der Mp3 Player heisst i.Beat Joy 2.0. BTW: Unter Windows XP verhält er sich ähnlich. Er ist dort ein wenig schneller. Aber USB 2.0 Geschwindigkeit erreicht er nicht.

Die Mutterplatine ist ein ASUS A7N8X.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Boneski schrieb:
Hallo Misiu,

deine Antwort macht ja ein wenig Hoffnung das es am Mp3 Player liegt.
Der Mp3 Player heisst i.Beat Joy 2.0. BTW: Unter Windows XP verhält er sich ähnlich. Er ist dort ein wenig schneller. Aber USB 2.0 Geschwindigkeit erreicht er nicht.

Die Mutterplatine ist ein ASUS A7N8X.

Die Mutterplatine unterstützt eindeutig USB2 Highspeed
Allerdings lese im Handbuch, ob alle voll USB2 verschaltet sind)
Zitat ASUS:
" 6 USB 2.0-Anschlüsse
USB 2.0 ist der neueste übertragungsstandard für Komponenten und Peripheriegeräte der nächsten Generation. Das mit aktuellen USB 1.1-Peripheriegeräten kompatible USB 2.0 bietet bis zu vierzigmal schnellere übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 MB/s für problemlose Gerätekompatibilität und superschnelle Datentransfers."

, aber dein
MP3-Player laut Datenblatt:
http://www.trekstor.de/produkte/mp3-player/ibeat-joy-20.html
Lesen / Schreiben max.:1092 kB/s (also etwa 1MB/s)
Also ist kein Highspeed, sondern Fullspeed vergleichbar mit
USB 1.1 :-(
Manchmal hilft da eine neue Firmware.

MfG
misiu
 

Boneski

Newbie
Danke für deine Hilfe.

Es wundert mich, das auf dem Datenblatt des MP3-Players 2.0 steht und direkt drunter die Angaben, das er noch nicht einmal die max. Geschwindigkeit von USB 1.1 (FullSpeed) beherrscht. Verstösst sowas nicht gegen Wettbewerb?

Ich probiere mal eine Firmware aus. Ansonsten wandert er zurück in den Laden. Denn auch die versprochenen ~ 1MB bringt er nicht. Ärgerlich das wäre der 3 Player innerhalb von einem Jahr.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Boneski schrieb:
...
Es wundert mich, das auf dem Datenblatt des MP3-Players 2.0 steht und direkt drunter die Angaben, das er noch nicht einmal die max. Geschwindigkeit von USB 1.1 (FullSpeed) beherrscht. Verstösst sowas nicht gegen Wettbewerb?
...

2.0 dürfen die leider schreiben, weil es nach der Standardbeschreibung
(ISO blabla) eben die zwei USB2-Varianten gibt. Allerdings sollte
der Zusatz "Highspeed" oder "Fullspeed" auf der Verpackung nicht
fehlen,sonst halte ich es auch für Augenwischerei.

MfG
misiu
 

Boneski

Newbie
ich hab nochmal nachgeguckt. Es steht nur usb 2.0 drauf.

Wie gesagt ist das schon der 3te Player den ich gekauft hab und der mich zum Thema Übertragungsgeschwindigkeit enttäuscht hat. Bis jetzt nur Ärger. Nach dem Marathon werde ich den Player umtauschen und hol mir wieder einen Walkman. Da weiss man was man hat 8)
 

rommel_fs

Newbie
USB2.0 sagt nicht mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit dein Gerät arbeitet. USB2.0 ist der Standard, der Nachfolger vom Standard USB1.1.
Geräte nach Standard 1.1 können Low- oder Full-Speed-Geräte sein, nach USB2.0 Low-, Full- oder High-Speed-Geräte. Eine USB2.0 Mouse kann damit ein Low-Speed-Gerät mit 1,5MBit sein. Bin am Anfang auch darauf reingefallen, verstößt aber nicht gegen Wettbewerb.

Die EHCI können nur High-Speed-Geräte bearbeiten. Low- und Full-Speed-Geräte werden einfach an einen nachgeschalteten OHCI oder UHCI weitergegeben. Ich schätze dadurch, da dein Player nur ein Full-Speed-Gerät ist, hat dein Linux den EHCI nicht erkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben