• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS-Server gibt trotz export nicht alles her

froster

Member
Hallo,

ich habe ne alte SUN auf der ein NFS-Server läuft. Mit exportfs kann ich alle freigegebenen Verzeichnisse sehen (alle rw). Aber ein Unterverzeichnis ist über chmod auf der SUN nur für eine spezielle Gruppe freigegeben (in der root aber Mitglied ist). Seitdem kann ich auch als root auf meinem NFS-Client auf der Suse dieses Unterverzeichnis nicht mehr sehen. Da ich die Daten öfter mal kopieren muss ist das schlecht. Wie komme ich da wieder ran, ohne die Rechte auf der SUN zu ändern?

froster
 
OP
froster

froster

Member
hm.. das root_squash müsste ja dann auf der SUN sein weil dort der NFS-Server läuft?

froster
 
OP
froster

froster

Member
unter SUN gibts die datei unter /etc leider nicht. muss woanders stehen.

froster
 

admine

Ultimate Guru
Schau mal hier:
http://www.uni-regensburg.de/EDV/Unix_Workstations/Betriebssysteme/Solaris_Sysad/node14.html#SECTION00053000000000000000
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich weiß nicht wie das bei SUN ist aber AFAIK ist root_squash per default an und muß deswegen nicht explizit angegeben werden um zu wirken. no_root_sqash schaltet das aus.

Ich habe aber noch nie mit einer SUN gearbeitet :(
 

admine

Ultimate Guru
@froster

schau doch nochmal in meinen Link wegen den Optionen bei SUN.
Ich hab mit so 'nem Teil leider auch keine Erfahrung.
 
OP
froster

froster

Member
das ist bei Linux so und ich peile mal dass SUN das auch so macht. mein prob ist wie und wo ich dem NFs-Server jetzt no_root_squash sage um den Zugriff auf alle Verzeichnisse des NFS-Servers zu erhalten.

froster
 

admine

Ultimate Guru
froster schrieb:
das ist bei Linux so und ich peile mal dass SUN das auch so macht. mein prob ist wie und wo ich dem NFs-Server jetzt no_root_squash sage um den Zugriff auf alle Verzeichnisse des NFS-Servers zu erhalten.
froster
wo ??? ... na in dieser /etc/dfs/dfstab
 
OP
froster

froster

Member
in der dfstab sind für alle freigegeb. Laufwerke jeweils ein share-Befehl in der Form
share -F nfs -d "Name" /Pfad
angegeben. wo soll jetzt no_root_squash hin? in der Manpage gibts keinen Hinweis auf no_root_squash.

froster
 

admine

Ultimate Guru
froster schrieb:
in der dfstab sind für alle freigegeb. Laufwerke jeweils ein share-Befehl in der Form
share -F nfs -d "Name" /Pfad
angegeben. wo soll jetzt no_root_squash hin?
müsste dann wenn möglich in der Form dazu:
Code:
share -F nfs - o no_root_squash -d "Name" /Pfad
froster schrieb:
in der Manpage gibts keinen Hinweis auf no_root_squash.
hm ... dann gibts diese Option bei SUN evt. nicht oder sie nennt sich anders ... :roll:
 
Oben