• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Quanta unter suse 9.1

rossixx

Newbie
wollte ein paar alte scripte bearbeiten, leider meldet quanta :
Das Dokument lässt sich nicht speichern, weil die gewählte Kodierung nicht alle Unicode-Zeichen darin umsetzen kann. Falls Sie nicht sicher sind, welche Kodierung Sie wählen sollen, versuchen Sie es mit UTF-8 oder UTF-16.
-aber selbst wenn ich versuche um zu stellen, geht nix, ausser ich nehme alle öäü usw. raus, aber das kann doch nicht der sinn sein,???

was muss ich aendern, das quanta meine scripte so speichert , wie ich es will, und die codierung nicht beruecksichtigt,... hat er doch frueher auch gemacht !!!
 

wumpfreak

Newbie
Hm, hast Du die alten Dateien unter Windows erstellt? Dann kann es sein, dass der Zeichensatz vollkommen verhunzt ist.

Versuche mal
Code:
dos2unix datei.html

Grüße

Stephan
 
OP
R

rossixx

Newbie
Mein Problem sollte eigentlich klar sein, ich hab früher (suse 8.0) php und html seiten erstellt. Nun sind da aber Zeichen drin, wo oben beschriebene Fehlermeldung kommt.

Leider sind dies nicht nur öäü usw. sondern auch - und mehr, und nun will ich eigentlich nur wissen, ob ich das im Quanta unter einstellungen ändern kann und wenn ja wie ???
oder ob ich Quanta in die Tonne boxen muss und mir einen anderen Editor suchen muss. :cry:
 

roemi

Advanced Hacker
hi. ich muss zugeben ... bei mir bringt eine änderung an der einstellung auch nichts.

das ist bei mir auch nicht weiter schlimm ist.
da ich hauptsächlich htm und php damit produziere rutsch mir wenigstens keine zeichen durch :wink:

dir hilft es nicht weiter ... jetzt würde mich die lösung aber auch interessieren,
 
So habe ich das gleiche Problem lösen können:

Einstellungen -> Quanta einrichten -> Umgebung -> Standard-Zeichenkodierung:
dort iso 8859-1 aus der Liste auswählen
 
Als Standard für die Zeichenkodierung war bei meinem Quanta Plus "koi8-r" eingestellt. Das macht in unserem Sprachraum nun nicht wirklich viel Sinn, weshalb ich die Teufelsmaske denjenigen zeigen würde, die diese Voreinstellung vorgenommen haben.
 
Oben