• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsfehler bei Suse 9.2 und 9.3 CD MD5 Checksum ???

InterCeptoR

Newbie
Hi Folks,
zu nächsteinmal....

HARDWARE:


Mainboard: Asus P3V4x BIOS 1005
Proz: PIII 1000 Mhz Coppermine
Graka: Geforce4 MX440 SE
RAM: PC-133 3x 256MB (Marke)
2x Realtek NIC 10/100
IDE 0 Master: IBM 40GB IC35L040A...
IDE 0 Slave: ---
IDE 1 Master: LG DVD, HL-DT-STDVD Rom
IDE 1 Slave: Asus CD-S400/A
Mouse: MS Intelli 3.0
Tastatur: Cherry Standart

Betriebssystem:

Suse 9.2 DVD/CD Version "GEKAUFT" !!!
Suse 9.3 CD Images vom FTP-Server.

Installation (Standart mit KDE) schlägt entweder bei einem bestimmten Punkt fehl "Abort Signal 15", oder diverse Pakete werden nicht installiert, z.B. glibc-locale 2.3, java-sun-1.4, Open Office Paket (Komplett).
Bei Suse 9.3 ist ja jetzt ein neuer Punkt im grafischen Menu mit CD überprüfen...schläg mit einer falschen MD5 Checksum fehl (bei beiden CD und DVD LW´s). Übrigens CD auf einem anderen Rechner ausprobiert, gleiches Problem, auch nach erneutem Brennen des IMG´s !!!

- Ich habe auch schonmal die Festplatte getauscht, keine Änderung !
- Beide Festplatten hatten vorher ein Windows NTFS 5 drauf gehabt.

Frage ?
Sind die Pakete fehlerhaft, oder hat mein IDE-Bus ne Macke, wg fehlerhafter CD/DVD Zugriffe ?!?!?

Momentan konnte ich das System teils zum laufen bekommen, KDE ist da, kann mich sogar anmelden :). Aber es fehlt die Taskleiste unten !?!? Netzwerkkarte wurde nur eine installiert.....usw....

Ich bin nicht neu in der Suse Welt (seit 5.0 dabei), aber solche Probs bei der Installation habe ich noch nie gehabt !!!

NOCH MAL DER HINWEIS !
Die Probleme treten bei beiden Versionen auf 9.2 und 9.3 !!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du die Images auch vor/währen/nach dem Brennen per md5sum gecheckt?

Hier findest du eine Kurzanleitung dazu: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37046
 
OP
InterCeptoR

InterCeptoR

Newbie
Ok guter Tipp !

Alle 5 Images in Windows überprüft, sind alle i.O.

So jetzt wird es noch mysteriöser :p Ich habe jetzt hier ein "halbes" KDE (ohne Startleiste), habe als root mal den Installationspfad in yast auf den FTP der TU-Chemnitz umgebogen und die mir, bei der Installation angezeigten "defekten" Pakete, versucht nachzuinstallieren. Pakete runtergeladen und bei der Installation wieder eine Fehlermeldung die darauf hindeutet das die MD5 Checksum des Paketes nicht korrekt ist !

Vielleicht RAM oder Festplatte, als Ursache ???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal mit MEMtest mal den RAM überprüft?

Diesse und eine Menge andere Testtools findest du auf der UltimateBootCD.
http://www.ultimatebootcd.com/
 
OP
InterCeptoR

InterCeptoR

Newbie
Mit dem MEM-Test werde ich das nochmal checken, ich habe aber jetzt auf einer anderen Maschine (Asus P4B533, P4 2,5 Ghz, 768 DDR, 40 GB) die Suse 9.3er sauber installieren können. Ich bin total begeistert :) :p
Also wird der Verdacht immer wahrscheinlicher, das auf dem anderem Rechner irgendein Hardware Problem vorliegt !!!

..."ich meld mich wieder"
 
Oben