• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

km subfs bei laufendem kernel compilieren und einbinden

panamajo

Guru
Hi,
beim Update auf den aktuellen 2.6.13er Kernel dasselbe wie bei 2.6.12:
Nach dem booten kann ich zwar das subfs Kernel Modul compilieren und installieren, aber modprobe subfs ergibt "no such module". Erst nach einem reboot wird das Modul automatisch geladen und submount funktioniert.

Dieses Problem habe ich nur mit subfs, andere Kernel Module (nvidia,...) verhalten sich nicht so sperrig.

Außerdem sind die selbst compilierten subfs.ko mit deutlich > 100KB recht groß, ein SUSE subfs.ko von 2.6.11.4-21.8 is < 10KB.

Woran liegt das?
 

oc2pus

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
... Nach dem booten kann ich zwar das subfs Kernel Modul compilieren und installieren, aber modprobe subfs ergibt "no such module". Erst nach einem reboot wird das Modul automatisch geladen und submount funktioniert.

Dieses Problem habe ich nur mit subfs, andere Kernel Module (nvidia,...) verhalten sich nicht so sperrig.

Außerdem sind die selbst compilierten subfs.ko mit deutlich > 100KB recht groß, ein SUSE subfs.ko von 2.6.11.4-21.8 is < 10KB.

evtl an die falsche Stelle kopiert im /lib/* Tree?
kein depmod -a ausgeführt ? das wird beim booten nämlich ausgeführt.

und die Grösse resultiert wahrscheinlich aus dem Unterschied "make install" zu "make install-strip", bzw wenn das Makefile das nicht anbietet, selber "strippen"
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
oc2pus schrieb:
evtl an die falsche Stelle kopiert im /lib/* Tree?
Nein, Pfad stimmt.

oc2pus schrieb:
kein depmod -a ausgeführt ? das wird beim booten nämlich ausgeführt.
Ja, das wirds wohl gewesen sein. Im INSTALL wird dieser Schritt übersprungen und im Makefile steht nichts von depmod:
Type "make" in this directory, and then, as root, type "make install". The
module is named subfs.ko, and is installed in the
/lib/modules/<kernel-version>/kernel/fs/subfs directory. "modprobe subfs"
should load the module.

oc2pus schrieb:
und die Grösse resultiert wahrscheinlich aus dem Unterschied "make install" zu "make install-strip", bzw wenn das Makefile das nicht anbietet, selber "strippen"
Stimmt auch ... wow, so einen starken Effekt durch strip hat man selten :mrgreen:
 
Oben