• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage nach Erfahrungen mit DSL auf Glasfaser ! ? !

tat2

Newbie
Moin,

ich wohne leider in einer Gegend, wo es nur GlasfaserTelefonleitungen gibt. Das heißt, ich muss mich leider mit Modem durchs Netz quälen.
Jetzt habe ich an der Telekom Hotline einen kleinen Hoffnungsschimmer bekommen, in nicht allzuferner Zukunft soll es bei uns auch DSL geben, auf Glasfaser (die Tests sollen angeblich endlich erfolgreich bei der Telekom abgeschlossen sein.).
Man hat mir gesagt, daß das DSL dann auch die gleichen Leistungsmerkmale wie "normales DSL" haben soll. Und vor allem soll es zu den gleichen finanziellen Konditionene angeboten werden.

Der einziege Unterschied soll aber sein, daß man ein spezielles DSL-Modem für Glasfaserkabel braucht.

Meine Frage ist jetzt:

Kann mir vielleicht jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem "speziellen" DSL Modem erzählen ? ! ?
Laufen diese "speziellen" DSL Modems problemlos auf SuSe 9.3 ? ! ?


Nicht daß ich, wenn es endlich soweit ist, DSL anmelde und kriege dann das Modem nicht zum laufen und muss dann womöglich noch auf Windows zurückgreifen :shock: :? :shock:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist doch direkt mal ein Fall von 'Ruf die Telekom an und nerv die mit dem Linux-Kram, damit die mal auf die Idee kommen, dass es auch noch andere Betriebssysteme gibt.'

Aber ich vermute mal, dass du mit eine Ethernetkarte zurecht kommen dürftest.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Das ist doch direkt mal ein Fall von 'Ruf die Telekom an und nerv die mit dem Linux-Kram, damit die mal auf die Idee kommen, dass es auch noch andere Betriebssysteme gibt.'

Das wissen die schon :wink: aber machen tun sie trotzdem nicht :x
 

Grothesk

Ultimate Guru
Egal...
Einfach weiter nerven...
Wobei ich wie gesagt schon davon ausgehe, dass eine Netzwerkkarte ausreicht. Selbst die Lösung von o², surf@home läuft BS unabhängig. Da hatte mich das schon stark überrascht.
 

taki

Advanced Hacker
Alles gelogen! Unsere Siedlung hat komplett Glasfaser. Trotzdem hat ein Nachbar nach dem Zuzug einen Umzugsantrag an seinen Provider (Arcor) geschickt und ohne Unterbrechung, ohne Hardwarewechsel und ohne Geschwindigkeitseinbußen... Aber die Telekom kann aus "technischen Gründen" weder ISDN für einen anderen Provider noch DSL überhaupt einrichten?!?

Ach ja, ISDN habe ich von denen bekommen, nachdem ich aufgegeben hatte, es über einen anderen Provider zu bekommen, der damals noch ne ISDN Flat im Angebot hatte...
 
OP
T

tat2

Newbie
Was mich halt nur interessiert ist, ob ich dieses besondere Modem, daß ich für Glasfaser brauche, mit SuSe 9.3 zum Laufen kriege.

Ich habe kein Bock, daß ich dann DSL anmelde (wenn es denn bei uns ENDLICH mal gehen sollte), und ich kann DSL nicht nutzen weil das Modem nicht läuft.
 

cero

Guru
Immer schön nachfragen bei T-Com. Ich schreibe seit vier Jahren
an die. Zwar bekomme ich immer die selbe Antwort, aber ich stelle
auch immer die selbe Frage: Wann ist DSL bei mir möglich?
 

nollsa

Advanced Hacker
tat2 schrieb:
Was mich halt nur interessiert ist, ob ich dieses besondere Modem, daß ich für Glasfaser brauche, mit SuSe 9.3 zum Laufen kriege.

Ich habe kein Bock, daß ich dann DSL anmelde (wenn es denn bei uns ENDLICH mal gehen sollte), und ich kann DSL nicht nutzen weil das Modem nicht läuft.

wenn nicht klemm dir einen router dazwischen, dann isses modemunabhängig.
 
Oben