• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu [HOWTO] SuSE 10.0 beta im Chroot installieren

oc2pus

Ultimate Guru
mattgroening schrieb:
P.S. wurde mein letzter Beitrag gelöscht?

ja, weil in diesem Thread geht es rein um Fragen zum HowTo. Und nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen und dann noch dieses fragen, achja und wie geht das nochmal und dann hätte ich noch ein Problem ...

Für solche Postings hat uns die Linux-Fee das /dev/null beschert ;)

klar? also nur das Fragen was unmittelbar mit dem chroot Howto zu tun hat, alles andere in einem anderen Thread!

Und da ich "wenig" Zeit habe, schenke ich mir auch PNs oder sonstige Benachrichtigungen, ich lösche/verschiebe es einfach!
Siehe auch hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24085
 
mattgroening schrieb:
hab den suse 9.3-Eintrag kopiert und wie folgt angepasst:
(hd0,5)/mnt/chroot/boot/vmlinuz root=/dev/hda6/mnt/chroot vga=0x31a selinux=0 splash=silent resume=/dev/hda5 showopts

habe auch "root=/dev/hda6" probiert, aber da kommt der gleiche fehler
Hast du vor der Installation eine leere Partition unter /mnt/chroot gemountet ? Wenn nicht, dann wurde Opensuse auf die gleiche Partition wie Suse 9.3 installiert (nur in einem Unterordner). Das funktioniert so dann leider nicht. Du musst Opensuse auf eine leere Partition instalieren.

MfG

Daniel
 

coocooc

Newbie
mattgroening schrieb:
Code:
VFS: Cannot open root device "hda6" or unknwon-block (0,0)
please apend a correct "root=" boot option
kernel panic not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown boot block (0,0)

Du hast keine initrd. Genau soweit bin ich bisher auch gekommen, denn mkinitrd hätte gerne ein /proc samt Inhalt, was im chroot natürlich nicht vorliegt. Ein Link zum Hostsystem geht auch nicht, weil der im chroot nicht funktioniert.

Da ich selber immer statische Kernel kompiliere, habe ich keine erfahrung mit mkinitrd. Wie geht man denn das Problem richtig an?
 

Appleonkel

Hacker
Um /proc einzubinden muss man es vom Hostsystem nach chroot mounten!
Code:
mount -t proc none /mnt/chroot/proc

Um die initrd zu erstellen wechselt ins /boot der Chrootumgebung
Code:
cd /boot/
mkinitrd -k vmlinuz-{version} -i initrd-{version}
Wobei für Version natürlich Eure Kernelversion eingetragen werden muss. Wenn Ihr den Kernel selber baut (als nicht rpm), kommt es natürlich darauf an unter welchem Namen Ihr /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage nach /boot kopiert habt, dann statt vmlinuz euren gewählten Namen angeben.

mfg Appleonkel
 
Oben