• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechnernamen im Windows / Linux Netzwerk

ja , ich habe die 2. netzwerkkarte schon getestet , und da ist das problem etwas kleiner , hab oben schon beschrieben , da passiert der abbruch nur , wenn ich von linux auf den router zugreife , zb zum ports forwarden . zum glück hat mein board 2 netzwerkk. onboard .
naja , hab bisher jedes prob mit linux bewältigt , da werd ich das auch noch schaffen . :shock:
 

jado

Member
2 nic on-board bedeut: gleicher hersteller, gleiches release, gleicher chip.
daher ist dann dieser test nicht wirklich aussagekräftig!

wenn dein windows-pc ein "netzwerkkabel entfern" fehler bekommt, lässt
das darauf schließen, dass dein router temporär den port deaktivert.
die frage ist nur: warum tut er das? und warum tut er das nur, wenn dein
linux-pc online ist?
welche linux-komponente könnte eine router dazu bringen, den port zu deaktivieren? (mir fällt da nichts ein)
ein fehler im (fast-)ethernet-protokoll kommt dafür schon ehr in frage.

hast du schon mal explizit mit einer pci-nic getestet?
 
alles klar , das problem hat sich erledigt , der router war wohl nicht so gut auf linux zu sprechen , hab nen anderen , und nun funzt das auch mit den nachbarn :lol: hab jetzt auch netzwerk unter den rechnern eingerichtet , nun aber dasprob , das ich beim zugreifen auf win nen passwort eingeben soll , ist aber nicht pw geschützt. habe da schon was hier im forum gelesen , finde das aber nicht mehr .. hilfe in die richtung wäre dann noch ganz nett :roll:
das mit dem pw hat sich auch erledigt , hab einfach auf abbrechen gedrückt , und nu kann ich auf die freigegebenen ordner zugreifen.
 
Oben