• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verknüpfungen ohne Icon

roemi

Advanced Hacker
Hi, ich habe mein KDE auf die Version 3.4.2 Level "b" angehoben.

Anschließend waren auf dem Desktop anstelle des Firefox-Icons eine Blatt mit Fragezeichen als Icon.
Dieses erscheint immer dann wann eine Verknüpfung keine eigenes Icon hinterlegt hat.
Ebenfalls ohne Icon: Synaptic und Gambas.

Ich wollte die Icons neu zuordnen, sie sind aber tatsächlich nicht im Standardordner vorhanden.

Was gibt es denn bei Desktop-Verknüpfungen zu beachten?
Ich habe sie zwar per Hand angelegt, aber die Icon kamen automatich (glaube ich).
 

oc2pus

Ultimate Guru
schaust du hier:
[gelöst]... Update einiger KDE Komponenten sind Icons weg!?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39850

UND NUTZE DIE SUCHFUNKTION *fg*
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Oki, wenn wir nun fertig sind ... mit dem schämen :wink: können wir uns ja wieder dem Thema widmen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39850 hatte bei mir KEINEN Erfolg!!!! und der Beitrag ist alles andere als "gelöst".

Ich finde diese Firefox-Icon auch nirgends.
Es heißt "Firefox" und war früher unter "System-Sympole" zu finden.
Und dort ist es ganz offensichtlich gelöscht!!!

Es kann also nicht an irgendwelchen Dateien liegen.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Danke !!!

So einfach kann das sein :wink:

Aber richtig "Richtig" kann das nicht sein. oder?

Die Icon's "sollten" sich doch an einer Stelle befinden!?

"rpm -ql Anwendung" war auf alle Fälle der Icon-Bringer 8)
 

oc2pus

Ultimate Guru
/usr/share/pixmaps ist der "neue" Icon Pfad für nicht KDE Programme. So steht es in der RPM-Bau-Bibel von SuSE drin ...

http://ftp.novell.com/pub/forge/library/SUSE%20Package%20Conventions/spc.html

They must be installed either below /usr/share/pixmaps/ or below /opt/gnome/share/pixmaps/
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ist eines der Dinge die mich am Linux ank*tzen... mutierende Pfade für Konfigdateien und sowas... da macht man ein Update und auf einmal ist die Hälfte der icons wech... daß wie woandes hinmutieren dachte ich mir dann schon aber ich HASSE diese ABM-Maßnahmen.
 
Oben