• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ping funktioniert nur vom Router, nicht aus dem Netz?

df2ie

Newbie
Hallo,

wir haben einen Linux-Router, über den wir unseren Mailverkehr (postfix) und unseren Internet-Zugang (squid) abwickeln.

Problem ist: ping vom Router aus funzt. Ping aus dem dahinterliegenden Netz funzt nicht.

Woran könnte das liegen?

Danke schon mal
Ben
 

rolle

Guru
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist squid ein Proxy. Der leitet im Zweifel nur ganz bestimmte Pakete (z.B. welche für Port 80) weiter. Um ein Ping weiterzuleiten bräuchtet Ihr wohl einen Router. Eventuell kann man squid das auch beibringen, frage einfach mal die squiddoku.

edit: Du solltest ein wenig präziser werden in Deinen Benennungen. Der fragliche Rechner ist in dieser Konfiguration kein Router, sondern ein Proxy und ein Mailserver. Das erleichtert dann die Fehlersuche.
 
Oben