• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2.6.13 ist da

A

Anonymous

Gast
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63309

c't schrieb:
Mit Kernel 2.6.13 hat Linus Torvalds etwas über zwei Monate nach 2.6.12 eine neue Version von Linux freigegeben. Zu den größten Neuerungen zählen neben den in der Ankündigung beschriebenen Änderungen bei der Initialisierung des PCI-Bus Teile des Projekts Voluntary Kernel Preemption. Sie ermöglichen ein besseres Re-Scheduling von User- und Kernel-Tasks, um Latenzen zu verkürzen. Das soll die von den Anwendern wahrgenommene Interaktivität von Linux im Desktop-Einsatz verbessern und ist insbesondere für Audio-Bearbeitung von Vorteil.

Teile des von dem Red-Hat-Entwickler Ingo Molnar geleiteten Projekts waren bereits in den vorherigen Kernel-Version eingeflossen, nun finden sich auch die Optionen zum Aktivieren von Voluntary Preemption in der Kernel-Konfiguration. Die Entwicklung des Preemption-Projekts, das sich Echtzeit-Fähigkeiten für Linux auf die Fahnen geschrieben hat und die Basis für die vor kurzem veröffentlichten Echzeit-Patches von Montavista bildet, ist jedoch schon wieder weiter und enthält experimentellere Komponenten.

Jo, das Thema ist im Kernel angekommen - fröhliche Echtzeit!
 

Falkenstein

Hacker
Also bislang läufts ohne Probleme.
War ja auch kein grosser Sprung von 2.6.12.5.
Wenn jetzt noch pl2303 mit meinem USB-Datenkabel funtionieren würde....
 

Gimpel

Guru
└» uptime
20:29:31 up 7:03, 3 users, load average: 0.83, 1.32, 1.56
...und läuft prima! ck1+ & reiser4 .. paaasst!


OnkelchenTobi schrieb:
der neue kernel kann ( glaub ) einen soft reboot machen, hat einer info's dazu wie man so etwas vl. von hand machen kann ?

CONFIG_KEXEC=y

dann kexec-tools installen von
http://www.xmission.com/~ebiederm/files/kexec/
sicher stellen dass /etc/init.d/kexec existiert und im boot runlevel mit geladen wird, bzw vorm reboot ausführen

dann kexec configurieren

und dann noch /etc/init.d/reboot.sh editieren:
Code:
/sbin/kexec -e
/sbin/reboot -idp
(reboot bleibt als fallback drin)

dann kannste nen kernel laden, und rebooten ;)

hier stehts nochmal alles:
http://nullref.se/article/2005-02-13-howto-kexec/
 
danke, habe selber auch noch ein bischen gesucht...

http://www.developertutorials.com/tutorials/linux/reboot-linux-faster-072204/page1.html

muss das alles bei gelegenheit mal probieren....
 
OP
A

Anonymous

Gast
Naja, da zeigt sich wieder wenn wahre Programmierer und Administratoren oder wenn nur beschränkte DAUhafte Anwender wie ich da rangehen. :oops:
Der 2.6.13 ist zwar gelungen zu bauen mit rt und pipapo, aber wenn ich den booten will bleibt der Bildschirm gleich nach Grub schwarz.

Ich schäme mich dafür nicht alles zu wissen.
:(
 
Hm, hast du den Framebuffer-Konsolentreiber fest im Kernel installiert? Mach mal das "vga=0xbla" aus der Kommandozeile im GRUB weg.

Greetz, HB
 

CRYSTAL

Member
Auch Kernel 2.6.13 haben will. Nur wie krieg ich das gebacken und woher lade ich den? Ist es eigentlich möglich so einen neuen Kernel nicht nur ins System zu kompilieren sonder auch gleich auf eine Install DVD zu bekommen?? (ich weiß ich bin ziemlich neu doch ich streng mich doppelt an...)

mfg CRYSTAL :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
CRYSTAL schrieb:
Auch Kernel 2.6.13 haben will. Nur wie krieg ich das gebacken und woher lade ich den? Ist es eigentlich möglich so einen neuen Kernel nicht nur ins System zu kompilieren sonder auch gleich auf eine Install DVD zu bekommen?? (ich weiß ich bin ziemlich neu doch ich streng mich doppelt an...)

mfg CRYSTAL :D

Mal ehrlich, wofür willst du den Kernel unbedingt? ich meine nur als "Must have" wie ein Auto oder ein Handy aus der Werbung oder weil du den wegen einer bestimmten Hardware brauchst?

Einen solchen Kernel musst du aus den Sourcen selbst kompilieren, du kannst davon ausgehen das der nicht in "kurzer Zeit" perfekt für dein System auf der nächsten ComputerBild CD beiliegt.
 

CRYSTAL

Member
Gut ich kann jetzt kompilieren und die Programme installieren und bedienen die ich benötige die Abhängigkeiten auflösen. Ein wenig Konsole hab ich jetzt auch gelernt.. Warum stehst du einen der lernen will so feindlich gegenüber? Jeder fängt mal klein an..

mfg CRYSTAL :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
CRYSTAL schrieb:
Gut ich kann jetzt kompilieren und die Programme installieren und bedienen die ich benötige die Abhängigkeiten auflösen. Ein wenig Konsole hab ich jetzt auch gelernt.. Warum stehst du einen der lernen will so feindlich gegenüber? Jeder fängt mal klein an..

mfg CRYSTAL :D

Nein, versteh mich nicht falsch - ich frage dich halt warum du unbedingt den Kernel haben willst und hatte den Eindruck das deine Motive von eben "must have" bestimmt sind. Aber wenn du lernen willst und nicht erwartest das alles auf Anhieb klappt usw ist das doch OK - ich meine als ich hier das erste mal in den LC kam hatte ich auch keine Ahnung und habe mir Schritt für Schritt mit viel Hilfe von gimpel das kernelbauen beigebracht - Und es ist sogar das beste mE seinen eigenen kernel zu bauen, weil das ergibt eine Freiheit . Die Tutorials hier sollten dir genug Starthilfe geben und wenn du dann noch Fragen hast, kann sogar ich inzwischen ein wenig helfen....obwohl ich weit davon entfernt bin, eine wirkliche Ahnung davon zu haben.

Also viel Spass beim bauen und toitoitoi ;)
 

CRYSTAL

Member
Ja gut wie lade ich jetzt das richtige Kernel runter? Das Tar müßte ich dann nach usr/src/linux rein und dann make menuconfig oder wie? Naja ich guck mal weiter vieleicht schaffe ich es auch ohne Tips, aber bin für jeden nützlichen Rat Dankbar. Danke jedenfalls

mfg CRYSTAL :D
 

OldKid

Hacker
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=31817

http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878
 
Oben