• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lokaler Installationsserver

linjection

Newbie
hi leute,

ich möchte einen installations- und updateserver für suse 9.3 x86_64. habe mit
wget -m ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/x86_64/9.3/
heruntergeladen. es sind ca. 16 GB an Daten, da ich auch noch das update verzeichnis herunter geladen habe. nun habe ich per nfs das verzeichnis per nfs server freigegeben. dieses verzeichnis habe ich dann an einem client per installationsmedium (nfs) eingerichtet und yast bringt mir auch keine fehler. wenn ich nun aber software installieren möchte, bringt yast mir nur die installierten pakete. muss ich noch irgendeinen index aufbauen? oder hat jemand mir eine funktionierende anleitung?

danke im voraus

lini
 

oddikurt

Hacker
Hi linjection,

Wenn ich das richtig weiss ist der Index für yast auf deiner benutzten Quelle die Datei "INDEX.gz" und die Beschreibungen der Pakete sind in der "ARCHIVES.gz".
Kontrolliere einmal ob Du auf den Client Rechnern die entsprechenden Slashes bei den Pfaden zu deiner Quelle richtig hast. Yast2 ist da penibel.
Mehr fällt mir grad nicht dazu ein. Vielleicht hilfts Dir ja. :roll:
 

rolle

Guru
wenn ich nun aber software installieren möchte, bringt yast mir nur die installierten pakete.
Falls das so zu verstehen ist, daß YaST nur die installierten Versionen der Programme anbietet: Fürs Updaten ist YOU zuständig, nicht das Installationsprogramm.
Falls es anders zu verstehen sein sollte: Wie denn, ich verstehe die Frage nicht.
 

admine

Ultimate Guru
@linjection

hilft dir das?
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/09/sles9_network_installation.html
 
OP
linjection

linjection

Newbie
hi

Wenn ich das richtig weiss ist der Index für yast auf deiner benutzten Quelle die Datei "INDEX.gz" und die Beschreibungen der Pakete sind in der "ARCHIVES.gz".
Kontrolliere einmal ob Du auf den Client Rechnern die entsprechenden Slashes bei den Pfaden zu deiner Quelle richtig hast. Yast2 ist da penibel.

also die dateien *.gz existieren. die quelle ist so eingestellt:
servername: server.domain.de
pfad: data1/installserver/ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/x86_64/9.3

denke das passt so. bringt jedenfalls keine fehler beim hinzufügen.

das log auf dem client zeigt:

Aug 29 11:11:15 server rpc.mountd: authenticated mount request from client.domain.de:706 for /data1/installserver/ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/x86_64/9.3 (/data1/installserver)

scheint wohl auch zu funktionieren. hm, was läuft da falsch????

hilft dir das?
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/09/sles9_network_installation.html
_________________
Gruß admine

nein, da dieses sich auf die cd versionen bezieht und ich nen lokalen mirror server machen möchte für suse 9.3 x86_64

hoffe es kann mir jemand helfen.
 
OP
linjection

linjection

Newbie
jetzt habe ich in /var/log/YaST/y2log gesehen, das da tausend einträge wie:

2005-08-29 15:01:52 <1> client(15130) [liby2util++] PathInfo.cc(clean_dir):416 rm: Entfernen von ,,suse/x86_64/zisofs-tools-debuginfo-1.0.6-3.x86_64.rpm" nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar

kann aber nicht sein da ich wenn ich es manuell mounte hineinschreiben kann, was und wo ich will. ist das vielleicht ein bug?
 
Oben