• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

detaillierte Anleitung für WLAN Karte gesucht

Chris23

Newbie
Moin,

ich bin ziemlicher Linux Laie und muss mich dort erst einarbeiten...aber mein Inet Zugang soll dennoch laufen.

Kann mir jemand eine detaillierte Anleitung per Email schicken, wie ich meine WLAN Karte (Conceptronic C54Ri) und meinen Internetzugang konfigurieren kann?

Danke schonmal im voraus.

Greetz
Chris
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Also für's Anfängeranscheißen bin ich in dieser Sektion zuständig :D

Kann mir jemand eine detaillierte Anleitung per Email schicken,

Normalerweise nicht. Der Sinn dieser Foren ist daß Anwender Anwendern helfen und die Lösungen (falls es sie gibt) im Forum veröffentlicht werden damit andere davon profitieren können.


... und dafür haben wir eine eigene Forensektion. Gar nicht schwer zu finden. Heißt sogar 'WLAN'. Deswegen verschiebe ich den Thread mal dahin.

Conceptronic C54Ri

Nie davon gehört. Konfiguration unbekannter WLAN-Karten läuft etwa so ab:

1. Rauskriegen was da für ein Chipsatz drauf ist
2. Rauskriegen ob es dafür eine direkte Linux-Unterstützung gibt
2a. Falls ja - diese installieren
2b. Falls nein - vielleicht läuft das Teil ja mit NDISWrapper

und meinen Internetzugang konfigurieren kann?

Wenn die WLAN-Karte mal soweit läuft daß Du mit dem Access Point kommunizieren kannst dann können wir über Internet reden.
 
zum chipsatz-finden :
in die shell und den folgenden befehl eingeben :
lspci
- gibt aber unzählige anleitungen - einfach mal googeln !!!
 
Oben