• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrmals täglich netzwerk schnittstelle tod

XeN

Newbie
Hallo,

wir haben hier einen dell server. Dieser fungiert als Mail server mit einer Groupware drauf.

Es kommt in letzter zeit immer zu timeouts, diese machen sich bemerkbar das man nicht mehr auf den Server zugreifen kann. Kein HTTP, kein FTP, kein Ping, kein SSH, kein Telnet.

Als währe er abgestürzt, aber wenn ich lokal an die Konsole gehe ist dort nichts ungewöhnliches. Habe jetzt in einer der Logs folgenden eintrag gefunden. Weiss aber nicht ob er was damit zutun hat.

Code:
Aug 22 08:00:05 mail1 kernel: NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out
Aug 22 08:00:07 mail1 kernel: e1000: eth0: e1000_watchdog: NIC Link is Up 100 Mbps Full Duplex

was mich daran auch irgendwie stutzig macht ist das laut log die lan verbindung um 08:00:07 wieder da gewesen ist. Ist sie aber nicht. So ein timeout dauert zwischen 2 und 5 Minuten.

Es ist als würde das Netzwerk interface einfach mal so ausfallen.

Kann mir da jemand helfen?

mfg
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
nur ein Denkansatz: ich hatte mal vergessen ACPI auszuschalten - dann verfiel der PC nach ner gewissen Zeit in den Schlaf.... aber irgendwie erst so nach zwei Tagen oder so....
Aber nachdem der für DHCP und DNS zuständig war ned so ganz günstig.....
 
OP
X

XeN

Newbie
also ich hab mal nach acpi geschaut. Und habe aber nichts gefunden.

Denke auch nicht das es daran liegt. Denn er würde sich ja nur schlafen legen wenn er nichts zutun hat. Aber er macht den fehler ja auch wenn ich den ganzen tag drauf am werkeln bin.

Noch jemand eine idee?

mfg
 
Oben