• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Proxy Einstellungen

Hy,

unser Netzwerk Admin hat einen neuen Server aufgesetzt.
Nun habe ich ein kleines Problem.
Klingt doof, aber wo kann ich Proxyeinstellungen für http https, ftp bei Suse 9.3 einstellen?
Habe schon etwas rumgebastelt unter "Netzwerkdienste", aber trotzdem kann ich manche sichere Verbindungen nicht herstellen. Das geht laut der Admininfo beim Mailversand nur über den SMPT Port.
Weiß jemand wo ich unter Suse 9.3 das konfigurieren kann?
Komme da peinlicherweise nicht wirklich weiter.

Danke,

Matthias Casper
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Im Yast gibt es einen Menupunkt wo man den http-Proxy zentral einstellen kann.

Das wird aber nur von Programmen verwendet die diese Information auslesen können und dazu müssen die mitkriegen daß sie auf SuSE laufen und wo SuSE das abspeichert.

SMTP ist das Protokoll zum Versenden von eMail und das geht niemals über einem http Proxy.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Matthias Casper schrieb:
Ja, das hatte ich schon gefunden und habe genau die Daten eingegeben die unser Netzwerk Admin uns gegeben hatte.
Das SMPT müsste ich bei kmail selbst ändern. Gemacht, funzt nicht.
Ist zum :wtf:

Keinen Plan mehr.

BITTE nicht mitten in der Diskussion einen neuen Thread anfangen. Den anderen habe ich gelöscht.

Kannst Du näher beschreiben welche Daten Dir der admin gegeben hat und was genau Du wo eingestellt hast ?

Wenn die Firewall kein SMTP durchläßt dann kannst Du im KMAIL einstellen was Du willst und es wird nicht gehen.
 
OP
Matthias Casper
Sorry und danke für Deine Hilfe.
Folgendes habe ich bekommen und so im yast unter Netwerkdienste und dann Proxyeinstellungen eingetragen:

"Für http, https und ftp sind nun Proxyeinträge erforderlich :

für http und https : http-proxy, Port 3128
für ftp : ftp-proxy, Port 3128

Sollte es damit nicht laufen wollen (z.B. weil der Rechner seine
Suchdomains nicht vom dem DHCP bezieht), so empfiehlt es sich
".lza.de.lokal" an die Namen zu hängen, z.B. http-proxy.xxx.de.lokal."

Opera geht nicht und über Firefox komme ich zwar in`s Netz, aber es werden keine verschlüsselten Seiten gezeigt.
Opera findet den Proxy nicht. Habe aber auch bei Firefox keine Einstellungen diesbezüglich gefunden.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Um den Proxy einzustellen muß die IP-Adresse des Proxys und der Port eingestellt werden.

Probier mal ob Du den Proxy anpingen kannst. Vielleicht stimmt ja etwas mit der Namensauflösung nicht.

Die Proxy-Einstellungen im Firefox sind unter Extra - Allgemein - Verbindungen - Verbindungs-Einstellungen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann sollte das auch funktionieren wenn man die Proxy-Einstellungen im jeweiligen Browser korrekt einträgt.

BTW: falls die DNS-Domäne auf .local und nicht auf .lokal endet dann haben wir ein anderes Problem vorliegen.
 
OP
Matthias Casper
Sorry, bin zu doof.
Kann selbst unter Firefox die Einstellungen nicht finden die Du gesagt hast. Unter "Extras" bei mir gibt es kein "Allgemein". Habe die Version 1.06
Werde aber mal weiter suchen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ups.

Extra - Einstellungen - Allgemein - Verbindungen - Verbindungs-Einstellungen.

Ist jetzt aber nicht wirklich gut im Programm versteckt.
 
OP
Matthias Casper
Blöd, aber habe es rausgefunden.
Ist wie beim PHP ... ein kleiner Schreibfehler und nichts funzt mehr.
Habe in den Proxyeinträgen ein "." gehabt. Richtig wäre ein "-".
Na ja, ich bedanke mich bei Dir für Deine schnelle Hilfe und wünsche Dir einen schönes Restwochenende.


Gruß,

Matthias
 
Hallo,
vielleicht sagt mir jemand in welcher Datei der Proxy eingestellt wird, damit der zentral auf dem System genutzt werden kann. Danke... ich wusste es mal, aber habs wieder vergessen. Nutze Debian + KDE
 
Oben