• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker druckt nicht

karahead

Newbie
Hi, hab einen Epson Stylus CX3650 und Linux Suse 9.1 Pro.
Nun scheint der Drucker auch installiert zu sein, per Yast2. Die Schnittstelle ist /dev/usb/lp0 (USB-Drucker).

Tja nur leider druckt er nicht, warum weiß ich nicht.
Weiß jemand wo es da hackt???
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Per lppasswd -a -g sys root auch das cups-passwort gesetzt? USB 1.1 oder 2.0 Kabel? Mit nem 1.1er hatte ich neulich auch Streß an meinem Epson R300, druckte erst und ne halbe Stunde später war der Drucker plötzlich "futsch"...auf ein 2.0 Kabel gewechselt und geht nun einwandfrei....

Bis denne,
Tom
 
OP
K

karahead

Newbie
Kann sein, dass es an USB liegt, da mein Rechner etwas älter ist (bestimmt usb 1.1) und der Drucker neu (usb 2.0) ist.

Wie kann ich eigentlich die USB-version herrausfinden?
 

TomcatMJ

Guru
Ganz einfach: "lsmod | grep hci" machen und wenn da unter anderem ein "ehci" drin steht ists USB 2.0. Wenn nur ohci oder uhci drin ist, dann ists USB 1.1.
Problematisch sind aber offenbar nur Rechner mit USB 2.0 wenn am Peripheriegerät nur ein 1.1er Kabel für ein 2.0er Gerät dran ist. 1.1er Geräte an einem USB 2.0 gehen offenbar (hier zumindest) unproblematisch und USB 2.0 Geräte mit USB 2.0er Kabel ebenso, auch an USB 1.1er Rechnern wenn das Gerät auch mit USB 1.1 kann, getestet an 2 alten Rechnern mit ECS Board bzw. einem uralten Thinkpad 560x die nur 1.1er USB haben.
Bis denne,
Tom
 
Oben