• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Oberfläche über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tino2

Member
Hallo!

Mein Kumpel in der Schweiz hat einen Rechner mit SuSe9.3 und benötigt hin und wieder Hilfe, die ich von Deutschland aus erledigen will.

Ich selber habe auch SuSE9.3, Internet über DSL-Router und Netzwerkkarte auf DHCP gestellt. Das selbe bei Ihm!

Nun möchte ich mittels der Programm die bei KDE dabei sind (Verbindung zu Fremdrechner und Arbeitsfläche freigeben) eine Verbindung herstellen inklusive Übertragung der Oberfläche, damit er sieht was ich mache.
Ich habe mit diesen Programmen auch schon in meinem Netzwerk zu Hause gearbeitet, damals aber mit fester IP. Wie bekomme ich den jetzt heraus welche IP mir vom Provider zugeteilt worden ist (damals habe ich diese über Kinternet gesehen über Fritzkard DSL) da ich ja eigentlich eine IP vom Router bekomme, z.B.192.168.1.2

Das selbe bei meinem Kumpel. Geht das so überhaubt und gibt es dafür eine genaue Anleitung? ( muss auch nicht unbedingt verschlüsselt sein) :?:
 
OP
T

Tino2

Member
Bei ifconfig erhalte ich ja auch nur die IP die mir mein Router zugeteilt hat.
So könnte jemand von einen anderen Standort nicht auf mich zugreifen!

Bei man vnc wird mir gesagt, Kein Manual-Eintrag für vnc vorhanden. So wie es aussieht ist die Beschreibung nicht installiert!
 
A

Anonymous

Gast
Code:
vncserver
eingeben, und Fragen beantworten
Code:
http://www.showmyip.com/de/
 
OP
T

Tino2

Member
Danke das mit der IP! Hätte ich selber trauf kommen können, habs vor langer Zeit mal aus Spass ausprobiert! Na ja manchmal kommt man einfach nicht drauf.

Bei VNC habe ich ein Passwort eingegeben und bei Viewer hab ich mal auf No gesetzt. Ich kann dann auch das Terminal starten und was muss ich dann noch eingeben? Ich will ja auch die Oberfläche des anderen Benutzers sehen?
Oder kann ich jetzt nach vorhandensein der eigentlichen IP mit den Programmen
Krcd und Krfb weiter machen?

Vielen Dank in voraus!
 
A

Anonymous

Gast
achsooo, ich hab gedacht dass dein kumpel auf dich zugreifen will, und ned umgekehrt! :lol:
dann is natürlich noch viel einfacher....wie gesagt einfach den viewer starten, verbinden und gut. Den Tipp mit dem Absichern kann ich übrigens nur teilen, wenn die Verbindung öfters mal aufgebaut werden soll würde ich eine Tunnelung über SSH empfehlen, das ist extrem sicher (wurde bisher noch nie geknackt soweit ich weiss), relativ schnell (man kanns angucken) und sogar noch benutzefreundlich, die standard-konfiguration von ssh reicht völlig aus. Man muss nur am Client die entsprechende Weiterleitung wählen, sich einloggen (Passwort für einen Account auf der Gegenstelle benötigst du halt) und schon kann man ganz bequem sicher per vnc über ssh zugucken! :lol:
 
OP
T

Tino2

Member
Wie sieht es denn mit der aktivierten Firewall im Router aus? Diese ist bei uns eingeschaltet. Geht es trotzdem?
 

rolle

Guru
Bei der Firewall im Router ist es wie immer: es klappt mit eingeschaltet, wenn der benötigte Port offen ist und korrekt witergeleitet wird. Wie das geht, steht im Zweifel im Handbuch des Routers und heißt Portweiterleitung oder so.
Für VNC blank muß der entsprechende Port (also z.B. 5900) offen sein, für SSH ist es Port 22. Falls Ihr VNC über SSH tunnelt, genügt Port 22.
 
OP
T

Tino2

Member
Danke! Ich werd es dann mal versuchen. In einen ander Forum sagt man mir, das ich NAT am Router konfigurieren soll, muß ich das?
 
A

Anonymous

Gast
wenn die pcs hinter dem router ohne probleme erreichbar sind, solltest du lieber die finger von NAT lassen, welches in den allermeissten fällen sowieso richtig eingestellt ist. Ich weiss zwar nicht, wer dir diesen Blödsinn erzählt hat, aber derjenige hat sich anscheinend noch nicht mit Routern beschäftigt....
 

kaipw

Member
hello!

kannst das auch mit xterm machen, ist das "gleiche" wie VNC, bloss einfacher.

mit xterm kann man u.a. den konquerer etc. von einem entfernten rechner auf den eigenen holen.

xterm -> ssh -X ip_des_rechners

und fertig!

gruss kai
 

longman

Advanced Hacker
Ist zwar eventuell schon zu spät, aber vielleicht doch nützlich. Manche Router unterstützen DYNDNS. Du kannst im Router den Dyndns account eintragen und bist dann über einen "Domainnamen" erreichbar.
Schau dazu mal z.B. bei
http://www.noxa.de/?noxadyndns
nach. Falls Du und Dein Kumpel solche Router habt, könnt Ihr zwei Accounts dazu benutzen, um gegenseitig auf die Rechner zu kommen.
 
So jetzt meine Frage...........

Kann ich auch auf einen Windoof Rechner der am Internet nur die Ports 80 und 21 frei hat die grafische Oberfläche von meiner Suse 9.3 sehen????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben