• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan & Laptop gehen nicht, schon 100mal probiert...

MistaGee

Newbie
Hallo,

ich hab das Problem dass die WLan-Schnittstelle meines Laptops nicht funzen will. Ich hab das Ding schon hundertmal per yast installiert, keys und ssid stimmen alles, aber es geht trotzdem net. Kindernet zeigt zwar auch an dass eine Verbindung hergestellt wurde, aber ein ping führt zu keinen ergebnissen. auch spielereien mit iwconfig haben nicht geholfen, selbst als ich die verschlüsselung ausgemacht hab hat sich nix geändert. Ich habe nebenbei festgestellt, dass meine WLan-Karte die ganze Zeit eth1 war und plötzlich zu eth0 mutiert ist, dabei benutzen die nicht mal denselben treiber :shock:

Daten des Schleppis:
Acer aspire 1692 wlmi
802.11BG WLan, laut compmgmt.msc eine Intel Pro 2200
Broadcom NetXtreme GBit-Lan


Woran kann das liegen? schonmal im voraus thx für ideen...

Greetz MGee
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zuerst mal falsches Forum :!:

Hast du daneben noch ein LAN ?

Wenn ja sieh dir den Link an. http://www.linuxclub.de/viewtopic.php?t=21559
 
OP
MistaGee

MistaGee

Newbie
nein, es geht gar nix...

hab netstat noch net probiert, ich sag dann bescheid.


Greetz MGee
 
OP
MistaGee

MistaGee

Newbie
erstmal folgende Newz:
Code:
mgee-schleppi:/home/mistagee # ifconfig eth1
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:00:00:00:00:00
          inet Adresse:192.168.2.21  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::200:ff:fe00:0/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:11 Speicher:c8218000-c8218fff

mgee-schleppi:/home/mistagee # iwconfig eth1
eth1      unassociated  ESSID:"MGee"  Nickname:"mgee-schleppi"
          Mode:Managed  Frequency=2.422 GHz  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate=0 kb/s   Tx-Power=off
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:8D64-2EF8-4804-7215-8253-3B86-CD   Security mode:restricted
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

mgee-schleppi:/home/mistagee # netstat -r
          Kernel IP Routentabelle
          Ziel            Router          Genmask         Flags   MSS Fenster irtt Iface
          192.168.2.0     *               255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
          192.168.2.0     *               255.255.255.0   U         0 0          0 eth1
          link-local      *               255.255.0.0     U         0 0          0 eth0
          loopback        *               255.0.0.0       U         0 0          0 lo

Das Ding ist mittlwerweile wieder eth1 geworden :p

Ich hab die LAN-Karte übrigens atm im selben Subnet wie die WLan-Karte weil ich den AP konfen musste. Bin jetz nich sicher ob das vorher besser ging... mal probieren...

Greetz MGee
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Code:
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1

Die Netzwerkkarte sendet und empfängt keine Pakete. Ich schieb das dann mal in die WLAN Sektion.
 
Also die Idee, beide Adapter auf ein Subnetz loszulassen, klingt nicht sehr erfolgversprechend.
Außerdem fehlt mir in deiner Routing-Tabelle ein Default-route.

Greetz, HB
 
OP
MistaGee

MistaGee

Newbie
default route? wie richte ich sowas ein?

hatte bisher noch nie mit mehreren nics zu kämpfen, bin daher n00b auf dem gebiet...

Greetz MGee
 

homer65

Hacker
Für den Intel PRO 2200 bekommt man per YOU ein Patch. Wenn du den Laptop ohne externe Stromversorgung, also vom AKKU laufen läßt, gibt es Probleme beim Laden der Firmware. Versuchs also einfach mal mit Netzkabel, evtl ist das auch bei dir ein Problem. Den Patch kannst du ja erst herunterladen, wenn du ins Netz kommst.
Christian
 
OP
MistaGee

MistaGee

Newbie
danke für den tipp... ich komm beim nachbarn per kabel-dsl auch ins inet, also ist das nicht das problem. wie genau heißt der patch? beim letzten Aktualisieren hab ich nämlich nichts Passendes gesehen...


Greetz MGee
 

homer65

Hacker
Weiß leider nicht mehr genau, wie das Patch heißt. Es ist aber schon lange verfügbar. Es ist für Suse 9.3.
 
OP
MistaGee

MistaGee

Newbie
hab auf meinem Desktop-PC jetz Suse 10.0beta2 installiert, und der hat auch 'ne WLan-Karte, wenn auch nicht die Intel 2200BG, aber auf dem hab ich alles genauso gemacht und es funzt herrlich. Vllt einfach die neue Version auch aufm Laptop draufmachen und gut is, die gefällt mir vom Design her eh besser ^^

Greetz MGee
 

hampa42

Newbie
Hallo Gemeinde

Ich "kämpfe" auch mit einer Intel BG2200 in meinem Acer Travelmate 290. Und zwar lässt sich das Problem wie folgt umschreiben.

Ich habe Suse 9.3 installiert. Sogar WLAN lief. Nach ein paar Stunden (ca. 4) wurde zwar mit dem "Stecker-Symbol" auf dem KDE unten rechts eine Verbindung angezeigt. Ich hatte sogar vom DHCP eine IP zugewiesen bekommen. Aber Daten übertragen. Fehlanzeige. Kaltstart, Warmstart. Fehlanzeige.

Dann halt Laptop via Kabel ans Netz und Update mit YOU "fahren".

Neu Booten. Toll es läuft wieder. Lappi Abschalten, da ich zur Arbeit muss, denn es ist morgen 06.30h (aber das nur am Rande) Ich freue mich auf den Abend. Ich kann weiter mit Linux arbeiten. (Ich arbeite erst seit vergangenen Freitag damit. Also "Newbie" hoch 2)

Also am Abend. Booten. WLAN läuft immer noch. Ich arbeite wieder ca. 4 Stunden damit. Keine Probleme, bis ich versuche eine Verknüpfung mit meinem NAS hinzubekommen. Auf einmal. Keine URL im Browser funzt mehr. Das Symbol unten Rechts zeigt mir immer noch eine aktive Verbindung an. Neu Booten hilft auch nichts. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich muss ins Bett. Grüble über die Ursache. Aber eben. "Extrem Newbie". Keine Ahnung, wo ich suchen soll. Auch die Angaben unter
http://ipw2200.sourceforge.net/ helfen mir da nicht weiter. Das ist für mich noch ein, zwei Stufen zu hoch.....

Danke für jeden Tip......

Gruss aus der Schweiz
hampa
 

hampa42

Newbie
Ist schon komisch. Gestern Abend habe ich meinen Laptop gebootet und 4 Stunden auf dem Netz "herumgeturnt". Alles hat einwandfrei funktioniert. Mir solls recht sein. :D

Treibermässig habe ich, ausser dem YOU-Udate, nichts verändert oder installiert.

Hoffen wir, dass es so bleibt. :wink:
 
Oben