• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hotplug lässt sich nicht installieren

OP
R

rethus

Advanced Hacker
das Paket atk-1.4.1-124 ist doppelt vorhanden. aber das wird auch benötigt.

Was ist wenn ich das jetzt mit --justdb entferne... gibts ne Möglichkeit nur einen der beiden einträge zu entfernen?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Nach besagter Eingabe kommt ne Meldung das er die nicht findet...
Hast du einen direlten Link da ?

desktop:/home/Suther # apt policy hotplug
hotplug:
Installiert: (nichts)
Kandidat: 0.44-32.22
Versionstabelle:
0.44-32.22 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/update-prpm pkglist
500 ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de SuSE/9.1-i386/update pkglist
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/update pkglist
0.44-32 0
500 ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de SuSE/9.1-i386/base pkglist
desktop:/home/Suther #
desktop:/home/Suther # apt install hotplug-0.44-32.22
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket hotplug-0.44-32.22 nicht finden
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
nun habe ich das Problem mit dem atk... das ich zuvor beschrieben habe. Ist es ratsam, dieses Paket einfach komplet per
rauszuziehen.

Wie bekomme ich einen von den beiden einträgen weg?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ich hab das paket insserv doppelt in der rpm-db gehabt, genau wie atk.
Dann habe ich nur das Paket insserv mit rpm -e --nodeps deinstlliert...
Dann hat der apt-get -f install gemaucht.

Nun versuche ich mal ein update zu fahren und sehe dann weiter.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für deine Mühe und Geduld.

Werde dich weiterempfehlen :wink:
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
... aber nur scheinbar.
Denn wenn ich jetzt ein apt-get upgrade machen will, sagt er mir folgende:
desktop:/home/Suther # apt-get upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
WindowMaker alsa alsa-devel db foomatic-filters gedit glibc-devel gqview heimdal-lib hotplug kdepim3-kpilot kdepim3-time-management kino libcddb
libdvdread libquicktime libtheora libxml2 libxml2-devel libxslt libxslt-devel lzo mkinitrd mkisofs mod_php4-core mozilla pan postgresql postgresql-libs
rar sane sensors tar udev util-linux xchat xsane
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
gaim kaffeine kdepim3 kdepim3-organizer libdvdnav libsoup powersave
37 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 7 nicht upgegradet.
Muss 0B/51,9MB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 19,3MB zusätzlicher Plattenplatz benutzt werden.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] J
Speicherzugriffsfehler

Wie bekommen ich den Speicherzugriffsfehler weg?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
... hast du den Thread zuvor mitverfolgt. Ich hatte zuvor das Problem, das nachdem mein System sich zerschossen hatte ich nach dem wiederherstellen doppelte Pakete in der DB hatte.

War ne Menge Arbeit, die einzeln rauszuziehen. Wäre doof, wenn die dann wieder alle drin stehen würden.

Oder repariert rpm --rebuilddb das auch?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
... ich war ganz mutig und hab deinen Rat einfach mal befolgt....
und was ist passiert?

NIX :lol:
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
vielleicht reicht es ja da, den Eintrag einzeln herraus zu löschen.
Denn das aktuelle Problem ist, das ein Paket doppelt in der rpm-db vorhanden ist, das aber zum System gehört (also ich kann es nicht deinstallieren)
Es ist das paket insserv.

mit rpm -e --justdb --allmatches geht es wunderbar alle Einträge des Paketes zu entfernen, aber einen Eintrag brauche ich ja noch.

Hat jemand eine Idee?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ich habe das Apt Speicherzugriffsfehler-Problem scheinbar gelöst.
Nachdem ich apt-get autoclean ausgeführt habe, lädt er sich jetzt alle Pakete - die er sich vorgemerkt hatte nochmal neu.

Hogge das er Sie dann auch ohne Fehler installiert.
 

oc2pus

Ultimate Guru
hi, also nochmal zur Zusammenfassung:
rpm -e --justdb --allmatches >XYZ>
entfernt ALLE Einträge für Paket XYZ aus der RPM Datenbank, auf Platte wird nichts verändert

rpm -e --nodeps <XYZ>
deinstalliert das Paket XYZ OHNE Beachtung der Abhängigkeiten
das wollten wir so, damit wir mit apt install XYZ=<version> eine bestimme Version NEU installieren konnten.

d.h. insserv ist ein Paket wie jedes andere auch, es schadet einem laufenden System nicht es kurz zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

Ziel der ganzen Aktion ist es, wieder eine funktionierende RPM-Datenbak zu haben, damit mit apt wieder alles installiert werden kann.
 
Oben