• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS?

Marco812

Newbie
Hi,

mein Server lief die ganze Zeit ohne Probleme. Gestern Abend habe ich ihn mit shutdown –h now ganz normal ausgeschaltet. Als ich ihn heute früh wieder eingeschaltet habe, hat ich auf allen Clients keine Internetverbindung. Dann habe ich es vom Server direkt versucht(w3m www.google.de) aber ohne erfolg. Gebe ich die IP von Google ein, funktioniert es. Ich denke das es ein DNS Problem ist.

In meiner resolv.conf steht:
domain als.local
nameserver 194.25.0.69

Ein ping auf den Nameserver ist auch möglich!

An was kann das liegen und wie bekomme ich wieder eine Internetverbindung.

Viele Grüße

Marco
 
OP
M

Marco812

Newbie
Hi,

mit route –n zeigt er mir:

Ziel------------- Router--------Gnmask-------------Flags—Metric---Ref---Use---Iface
192.168.1. 0----0.0.0.0-------255.255.255.0----U-------0---------0------0------eth1
192.168.0. 0----0.0.0.0-------255.255.255.0----U-------0---------0------0------eth0
0.0.0.0--------192.168.0.1----0.0.0.0-------------U-------0---------0------0------eth0

Firewall ja, aber extra zum testen kurz abgeschaltet.

Als Fehlermeldung bekomme ich auf dem Client. Verbindung schlug fehl. Das System gab 110 Connection timeout zurück.

Als Proxy wird Squid verwendet. Aber das sollte erst mal egal sein, ich bekomme noch nicht mal mit dem Server eine Verbindung, außer ich gebe gleich ich IP an. Wenn ich die IP im Client eingebe, dann funktioniert es natürlich auch!

Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden einfach nachfragen.

Viele Grüße

Marco
 
OP
M

Marco812

Newbie
Hi,

wie würdet ihr jetzt das problem angehen, ich bin fast am verzweifeln. Welche Konfigurationsdateien muss ich mir anschauen?

Ich habe mal traceroute versucht, das funktioniert auch, aber nur wenn ich die IP eingebe (traceroute 64.223.183.104). Als erste Ausgabe bekomme ich 192.168.0.1 dann nur noch ***

Viele Grüße

Marco
 

whois

Ultimate Guru
Marco812 schrieb:
192.168.0. 0----0.0.0.0-------255.255.255.0----U-------0---------0------0------eth0

hmm was stimmt hier wohl nicht :?:

Subnet müsste doch auf 255.255.0.0 stehen oder habe ich zuviel Kaffee geschluckt. :shock:
 
OP
M

Marco812

Newbie
ja was stimmt nicht? Wenn ich es wüsste hätte ich nicht gefragt!

Mein Router, der die Internetverbindung Herstellt hat die IP 192.168.0.1 meine Netzwerkkarten haben die IP 192.168.0.2 eth0 und 192.168.1.1 eth1 Ein ping auf diese funktioniert auch! Außerdem hat er mir das schon immer so angezeigt, und alles hat funktioniert!
 
OP
M

Marco812

Newbie
ja und warumm funktioniert dann der ping und alles andere auch, bis auf dns, wenn das subnet nicht simmt?
 
OP
M

Marco812

Newbie
Problem gelöst, der Nameserver hat nicht funktioniert

Leider hatte ich auch zwei andere getestet, und die haben auch nicht funktioniert :-(

Jetzt geht alles :)

Danke für eure Hilfe!
 
Oben