• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel Wlan unter Suse

Phenix

Newbie
hi @ all

ich habe mir gerade suse 9.3 aufgespielt und habe folgendes problem:

Ich habe zwar einen Treiber gefunden und ihn auch geladen dann habe ich das entpackt und ab jetzt weiß ich nicht weiter..
vorabgesagt ich habe garkeine ahnung von linux.. will mich neu orientieren aber ohne I-net is das schwehr.. deswegen richte ich mich an euch..
thx im voraus
 
Könntest du dich etwas genauer über deine Hardware auslassen?
intel PRO Wireless 2100 oder intel PRO Wireless 2200?
Treiber gibt es dementsprechend unter ipw2100.sf.net oder ipw2200.sf.net. Das zugehörige Subsystem unter ieee80211.sf.net.
Dort stehen auch genaue Anleitungen, wie damit zu verfahren ist.

Du solltest dafür die Selektion "Kernel-Entwicklung" in YaST installiert haben. Dann beschränkt sich das im Wesentlichen auf das Auspacken der beiden Archive und in beiden (zuerst ieee80211) ein "make" und dann als root ein "make install" ausführen.

Greetz, HB
 
OP
P

Phenix

Newbie
also ich habe beide Dateien runtergeladen und entpackt .. jetzt habe ich aber noch das problem, dass ich den Make befehl nicht aufführen kann der gibt mir aus, dass er den befehl nicht kennt.. war auch schon als su drin..
 

Key

Newbie
hast du einen Centrino? den erkennt Suse 9.3 bzw. falls nicht, dann geh mit Yast auf Netzwerkeinstellungen, wähl die Wlan Karte aus und dann wird Suse schon nach der CD fragen, um das Package zu installieren.
 
Oben