• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware - make cloneconfig geht nicht

manneff

Newbie
Hallo,

bin Linuxneuling - also nich gleich haun.

Ich möchte und unter Suse 9.3 vmware 5.0 installieren. Aus dem Forum und durch googeln weiss ich, dass ich die Kernelquellen anpassen soll.
Kernel: 2.6.11.4-21.8
Eniwicklerwerkzeuge geladen
ABER: Ich habe kein Verzeichnis /usr/src/linux.
Im Verzeichnis /usr/src/ ist ein Verzeichnis 'linux-2.6.11.4-21.8-obj'
und ein Verzeichnis 'packages'
Der Befehl make cloneconfig beschert mir die nachdrückliche Erklärung:
*** Keine Regel, um »cloneconfig« zu erstellen. Schluss.
Wäre sehr dankbar für Tips!!
Dank im Voraus!
 
OP
M

manneff

Newbie
Hallo Martin,
wie gesagt -- Neuling. ...
Ich habe Suse 9.3 von DVD installiert , dann mit Yast-Online update aktualisiert. Laut Handbuch werden die Module dann in /lib/modules <version> abgelegt. Entsprechendes Verzeichnis liegt vor. Ich vermutete, dass der aktuell angebotene Kernel beim Onlineupdate installiert wird - oder nicht? Muss ich da erst noch Hand anlegen?
Im Verzeichnis /usr/src habe ich noch einen Link auf das Verzeichnis linux-2.6.11.4-21.8-obj namens linux angelegt. Aber egal was ich auch mache:
*** Keine Regel, um »cloneconfig« zu erstellen. Schluss.
Somit komme ich auch mit vmware nicht weiter.
Grüsse und Dank
 
OP
M

manneff

Newbie
Hallo,
ja- via Yast-Online update, anschließendem Neustart.
In /lib/modules ist der 2.6.11.4-21.8-default.
Grüsse
 
OP
M

manneff

Newbie
da kommt:
kernel-default-nongpl-2.6.11.4-21.8
kernel-default-2.6.11.4-21.8

- wenn ich das richtig interpretiere sind sie doch installiert - oder aber:
die Installation ist nur 'scheinbar' richtig.
Wo kann ich denn fundiert lernen?
Ich habe das Administratorenhandbuch, aber so richtig hilft mir das auch nicht weiter.
Grüsse
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Und da sind keine Kernelquellen dabei. Die heißen kernel-source-sowieso.rpm.

Starte Yast, geh auf Softwareinstallation, Suchen, tipp kernel ein, mach ein Haken vor kernel-source, dann installieren.

Danach laß YOU laufen damit die Kernelquellen auch aktualisiert werden und zum laufenden Kernel passen.
 
OP
M

manneff

Newbie
Hallo Martin.
(':lol:')
--- HEUREKA --- das war's!!!
VMware läuft.
Herzlichen Dank für Rat und Geduld!
Bis dann...
(':lol:')
 
Oben