• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hintergrund nach Aufruf des Bootmenüs

padersuse

Hacker
Hallo,

wenn ich mein Bootmenü angezeigt bekomme und Linux Suse 9.3 starte, dann sehe ich bis zum KDE Start leider nur die schwarze Konsole mit log-Meldungen ohne Hintergrundbild. Wie kann ich das beeinflussen bzw. wie kann ich das Bild beeinflussen ?

Gruß Padersuse
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das hängt davon ab, wieviel Speicher deine Grafikkarte hat. Der Hintergrund wird in den Frambuffer geladen, allerdings nur wenn dort genug Platz zur Verfügung steht. Auf meinem Notebook mit Shared Memory wird das auch nur geladen, wenn ich mehr Speicher zuweise. Mit der Minimaleinstellung sehe ich auch nur den Text.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,

die Einstellung des Arbeitsspeichers der Grafikkarte im Bios bringt keine Änderung. Unter Suse Linux 9.2 gehts ja mit dem Hindergrundbild. Ich vermute, dass eine vga-Option in der Datei menu.lst hier ettwas bewirken kann; ich werde berichten, ansonsten bin ich natürlich für weitere Vorschläge dankbar.

Gruß Padersuse
 

Grothesk

Ultimate Guru
In der menu.lst von grub sollte auch sowas wie splash oder silent eingetragen sein. Kann gerade nicht schauen, was da bei mir drin steht.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,

der Eintrag vga=0x317 in der /boot/grub/menu.lst hat geholfen. Natürlich muss auch ein Eintrag splash=verbose oder silent drin stehen.
Gruß
Padersuse
 

Arnd

Member
ich würd ja gerne beim booten einen schwarzen Hintergrund mit dem Suse Pinguin oben rechts in der Ecke haben..... :D

Wie mach ich das denn ???

Danke
Arnd
 
OP
P

padersuse

Hacker
Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber unter

http://www.bootsplash.org/

bekommt man einige Informationen.

Padersuse
 
Oben