• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mysteriöses Autoupdate

Hallo,

ich verwende Suse 9.3 und halte es mit apt immer auf dem neuesten Stand.

Aus diesem Forum atte ich den Tipp entnommen, über Yast in /etc/sysconfig ein Autoupdate einzutragen. Ich habe es nun wieder ausgetragen.

Problem: Pünktlich um 16:55 scheint mein System trotzdem ein automatisches Upgrade stattzufinden. In /etc/cron.daily/ habe ich ein upgrade-Skript gefunden. Ich habe es entfernt - und trotzdem findet noch ein Upgrade statt.

Wo finde ich heraus, wo das ausgelöst wird?
 

oc2pus

Ultimate Guru
in der Datei /etc/sysconfig/autoupdate diese Variable setzen:

Code:
# cron.daily can keep the system up to date with the latest
# security packages.  With this option the service can be
# enabled.
#
AUTOUPDATE_ENABLE=no
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Danke, aber diese hatte das YAST-Modul korrekt gemacht, wie ich eben nachgesehen habe.

Ich habe aber noch einen mysteriösen Eintrag in /etc/cron.d entdeckt: yast-onlineupdate.

Ich deaktiviere ihn mal. Mal sehen, was morgen passiert.

Kann Yast diese Cron-Aufträge angelegt und beim deaktivieren vergessen haben?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Ausschnitt aus der Datei /etc/cron.daily/apt-upgrade:
Code:
...

. /etc/sysconfig/autoupdate

[[ $AUTOUPDATE_ENABLE != yes ]] && {
        exit
}
...

d.h. diese Datei kann dort stehen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Dieses Script wird NIE ausgeführt, wenn in der /etc/sysconfig/autoupdate für die Variable AUTOUPDATE_ENABLE ein anderer Wert als "yes" steht.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Ja, aber in dem anderen Eintrag in cron.d steht lediglich der Befehl "online-update" ohne jede Einschränkung.
 

oc2pus

Ultimate Guru
der hat aber nix mit dem apt Auto-Update zu tun, der hat was mit der YaST-Funktionalität zu tun ...

dann verschiebe ich das mal nach YaST :)
 
Oben