• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neu Datein auf FTP suchen und über Eingang benachrichtigen!

Wiema

Newbie
Hallo,

ich brauch Hilfe bei einem Script :oops: das per Cronejob alle 15Min laufen soll. Es soll die FTP Ordner durchsuchen und jede neue Datei die von den FTP User Hochgeladen wurde per "Netsent" oder ähnlich als kurze Info das was Neues da ist an meinen PC schicken! Ist sowas möglich :?: Wenn ja bedanke ich mich schonmal vorab für die Hilfe.

Gruß

Markus
 

regexer

Advanced Hacker
Vorschlag: mit find -mmin 15 nach den dateien suchen, mit "mail" benachrichtigen.

In diesem Forum hatten wir das schon ein paar mal. Mit der Suche müsstest du noch detailliertere Informationen finden...
 
OP
W

Wiema

Newbie
Also zuerst mal danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem find funktioniert ganz gut. In ne Text Datei bekommen ich die Ausgabe hin aber nicht das der Inhalt per Mail an meinen zweiten Rechner geschickt wird.
Gibt es nicht ne möglichkeit, bei mir auf meinem XP Rechner dann vom FTP Server wie beim Net sent ein Popup zu bekommen wenn sich z.B. die größe der Text Datei ändert mit "Neue Dateien Eingegangen"?

Habe über die Suche so nichts gefunden!

Gruß

Markus
 

regexer

Advanced Hacker
Wiema schrieb:
Gibt es nicht ne möglichkeit, bei mir auf meinem XP Rechner dann vom FTP Server wie beim Net sent ein Popup zu bekommen wenn sich z.B. die größe der Text Datei ändert mit "Neue Dateien Eingegangen"?
Das Linux-Gegenstück dürfte "wall" sein. Nur bringt das in deinem Fall nichts, da der Zielrechner eine XP-Kiste ist. Um über dein gewünschtes "net sent" etwas zu verschicken, brauchst du ein entsprechendes Linux-Paket. Da weiß ich leider auch nichts auswendig. Suche mal auf dem Installationsmedium deiner Linux-Distri...

Ich gebe aber zu bedenken: Ich persönlich finde ein Popup auf einem Rechner, an dem man öfter arbeitet nicht sinnvoll. Was ist, wenn man gerade Enter oder space drückt, und damit das Fenster gleich wieder schließt? Bis vor ein paar Jahren war es bei meiner Firma üblich, solche Dinger durchs Netz zu schicken. Es kam dabei manchmal vor, dass ich Messages unfreiwillig weggedrückt habe, ohne den Inhalt gelesen zu haben.
 
OP
W

Wiema

Newbie
Hi,

OK da hast du schon Recht. Kannst du mir vielleicht sagen ob für mail noch bestimmte Einstellungen / Dienste laufen müssen, oder sollte das auch so direkt gehen?

Habe so langsam keine Idee mehr!

Gruß

Markus
 

regexer

Advanced Hacker
Wiema schrieb:
Kannst du mir vielleicht sagen ob für mail noch bestimmte Einstellungen / Dienste laufen müssen, oder sollte das auch so direkt gehen?
Um ein mail zu schreiben muss man folgendes Kommando absetzen:
Code:
echo "Test-Text" | mail -s "Test-Betreff" user@host
user und host musst du natürlich für deine Zwecke abändern. Wenn du dort eine E-Mail-Adresse angibst müssen deine Rechner natürlich eine Verbindung zum Internet haben...
 
OP
W

Wiema

Newbie
Danke das funkioniert!

:oops: Hab da noch eine kleine Frage! Mit welchen Befehl kann man zwei Dateien vergleich und wenn sich eine ändert diese mit der anderen abgleichen??

Nochmal danke

Gruß

Markus
 

TeXpert

Guru
Wiema schrieb:
Danke das funkioniert!

:oops: Hab da noch eine kleine Frage! Mit welchen Befehl kann man zwei Dateien vergleich und wenn sich eine ändert diese mit der anderen abgleichen??

wenn Du noch mal solche Probleme hast, hier ist das rezept um sich selber zu helfen:

1. Schlagwort suchen -> hier VERGLEICHEN
2. übersetzen -> COMPARE
3. die Man-Datenbank fragen -> apropos SCHALGWROT

das gibt dann:
Code:
$ apropos compare
[ (1)                - check file types and compare values
bzcmp (1)            - compare bzip2 compressed files
bzdiff (1)           - compare bzip2 compressed files
cmp (1)              - compare two files byte by byte
comm (1)             - compare two sorted files line by line
compare (1)          - compare an image to a reconstructed image.
debdiff (1)          - compare file lists in two Debian packages
diff (1)             - compare files line by line
diff3 (1)            - compare three files line by line
FcCharSetEqual (3)   - Compare two charsets
FcMatrixEqual (3)    - Compare two matrices
FcPatternEqual (3)   - Compare patterns
FcPatternEqualSubset (3) - Compare portions of patterns
FcStrCmpIgnoreCase (3) - compare UTF-8 strings ignoring ASCII case
infocmp (1)          - compare or print out terminfo descriptions
kdiff3 (1)           - compares two or three input files or directories
mcomp (1)            - Compares two files using mtools
msgcmp (1)           - compare message catalog and template
newer (1)            - compare file modification times
Number::Compare (3pm) - numeric comparisons
test (1)             - check file types and compare values
tiffcmp (1)          - compare two TIFF files
zcmp (1)             - compare compressed files
zdiff (1)            - compare compressed files
[/code]
 
Oben