• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System mit Kynaptic upgraden (386->686)

HaukeW

Member
Hallo!
Ich habe auf einem Rechner Kubuntu installiert, und ein bisschen im Kynaptic rumgewühlt. Unter "Base System (restricted) finde ich, dass "linux-386" angewählt ist, und "linux-686" nicht. Kann ich - bevor ich mir das ganze System versaue frage ich lieber - einfach das 386 löschen und stattdessen das 686 installieren?
Und wenn ja, bringt das irgendwas?

Das System ist nicht das in meiner Signatur, sondern ein Athlon 1500+ (glaub ich) mit einem K7s41gx (alles onboard) und Kubuntu (frisch installiert)

Gruß, Hauke

[edit] ok, WENN überhaupt, dann K7...
 
Ich glaube nicht, dass man im Normalbetrieb einen Unterschied spürt. Ich habe auch einen i386-Kernelimage am Laufen und es läuft alles einwandfrei.

Im Allgemeinen sind Spielereien mit dem Kernel manchmal sehr riskant.
Ich würde es so lassen wie es ist, außer du weißt genau was du machst. (Ich habe mehr schlechte als gute Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht, da ich nur teilweise wusste, was ich da getan habe.)

Zum tunen des Systems stellt man besser die nicht benötigten Dienste ab. Das bringt generell mehr.


MfG

Daniel
 
OP
H

HaukeW

Member
Ok, danke.
Ich hatte dabei nur Yoper im Hinterkopf, von dem man ja sagt, es sei so schweineschnell (nicht, dass ich es ausprobiert hätte, ich bin kläglich daran gescheitert) weil es auf 686 optimiert wäre.
Naja, soo die speedmachine muss der Rechner eh nicht sein, er wird eh nur für Büroanwendungen und maximal für Videos gucken verwendet - aber wenn er z.B. schneller gebooted hätte... ;)
 
Oben