• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware und kernel update

stka

Guru
Hallo an alle,

bei mir läuft eine vmware "VMware Workstation 4.5.2 build-8848" auf einem Debian System. Bis jetzt habe ich den Kernel 2.6.8 laufen. Jetzt habe ich einen neuen Kernel 2.6.12 gebaut. Der Kernel läuft auch alle Geräte funktionieren, aber meine vmware will nicht mehr :-(
Wenn ich "vmware-config.pl" starte, erhalte ich die folgenden Fehlermeldung:
*** Warning: "skb_copy_datagram" [/tmp/vmware-config0/vmnet-only/vmnet.ko] undefined!
CC /tmp/vmware-config0/vmnet-only/vmnet.mod.o
LD [M] /tmp/vmware-config0/vmnet-only/vmnet.ko
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/usr/src/linux-source-2.6.12«
cp -f vmnet.ko ./../vmnet.o
make: Verlasse Verzeichnis »/tmp/vmware-config0/vmnet-only«
Unable to make a vmnet module that can be loaded in the running kernel:
insmod: error inserting '/tmp/vmware-config0/vmnet.o': -1 Unknown symbol in module
There is probably a slight difference in the kernel configuration between the
set of C header files you specified and your running kernel. You may want to
rebuild a kernel based on that directory, or specify another directory.
Die beiden Links die noch unter der Fehlermeldung stehen helfen auch nicht wirklich.
Was komisch ist, wenn ich jetzt den alten Kernel wieder starte, läuft vmware auch nicht. Ein "vmware-config.pl" bringt jetzt die selbe Fehlermeldung.
Wer kann mirt helfen?
Kann ich vmware einfach deinstallieren und neu installieren und meine bestehenden virtuellen Maschinen weiter nutzen?

Danke schon mal vor ab

Stefan
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
stka schrieb:
Was komisch ist, wenn ich jetzt den alten Kernel wieder starte, läuft vmware auch nicht. Ein "vmware-config.pl" bringt jetzt die selbe Fehlermeldung.

Hmmm... verwendet der dann auch die alten Kernelquellen ?

stka schrieb:
Kann ich vmware einfach deinstallieren und neu installieren und meine bestehenden virtuellen Maschinen weiter nutzen?

Sollte gehen. Ich kopiere VMs öfters zwischen verschiedenen Rechnern hin und her.

Probier mal den vmware-any-to-any-patch.
 
OP
S

stka

Guru
Hallo Martin,

habe gerade in einem anderen Thread den Hinweis auf den Patch gefunden. Aber wenn man schon länger vor einem Problem sitzt bekommt man irgendwann den Tunnelblick und dann hat man auch nicht mehr die Ruhe um alles zu durchsuchen.
Unter
http://www.vmware.com/community/thread.jspa?threadID=13817&filterOrder=DESC&tstart=0
steht dann folgendes.
The "problem" is, that the vmnet module depends on an exported symbol called "skb_copy_datagram", which has been removed in 2.6.11, so the only thing to do here was to modify the calling function so that it uses skb_copy_datagram_iovec instead.
Na ja werde das morgen mal testen und dan das Ergebnis hier bekannt geben.

Danke dir erst mal

Stefan
 
OP
S

stka

Guru
Hallo Martin,

ich habe heute morgen das patch "vmware-any-any-update93" jetzt geht es wieder.

Danke
 
Oben