• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.4 Neuinstallation

King_S

Member
Hallo,
nchdem ich festgestellt habe, das das Updaten von KDE irgendwie leicht schief gegangen ist (Tastatur reagiert nach Zeit nicht mehr, Programme hängen sich auf etc.), habe ich mich entschlossen, ne neu Installation von KDE zu machen.

Nun meine Fragen dazu:
1.) Müssen irgendwelche Dateien gesichert werden? (Konfiguration o.ä.)
2.) Kann ich das alte defekt KDE ohne Probleme mit YAST2 entfernen? Wenn ja, kann da was schief gehen?
3.) Sollten sich die Fehler nicht beheben lassen, ist ein downgrade auf 3.3 möglich?

Wäre für jede Hilfe dankbar, bin noch Anfänger aber komme allmählich mit Linux klar ;)
 

ldi

Member
Hi !

Ich finde Deine Frage eigentlich gar nicht so schlecht. Hättest Du eine vernünftige Antwort bekommen, dann wüßte ich jetzt auch weiter.

Denn mein KDE unter 9.3 läuft auch nicht mehr und ich will / muss den Klump auch neu installieren und wüßte gerne wie. Selbiges gilt für das grafische Grundmenü.

Echt schade, dass man auf vermutlich "dumme" Fragen keine anständige Antwort bekommt.
 

stulle

Hacker
Einerseits ist es kein Problem die KDE-Dateien einfach neu zu laden und installieren zu lassen.
Andererseits sind die meisten Fehler oft auch in Konfigurationsdateien zu finden, die bei einer Neuinstallation nicht gelöscht oder erneuert werden.
Also folgendes:
Du kannst alle Config-Dateien des KDE löschen und schauen ob es jetzt besser läuft, oder du löscht KDE mit seinen ganzen Komponenten um ans Ziel zu kommen.
Auch ein fehlerhaftes Update lässt sich mit ersterer Methode oft reparieren, da KDE bei nicht vorhandensein der Datei einfach eine neue anlegt.
Frage: Welche Config-Dateien sind das im Normalfall und wo findet man sie?
 
Oben