• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

treiber modprobe aktivieren

tscheko

Member
allo,
wie schaffe ich es, das der treiber von meiner tv-karte (modprobe bttv) automatisch bei jedem neu booten automatisch geladen wird. immer wenn ich den rechner starte muss ich in die konsole und den treiber aktivieren.

Gruß tscheko
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist schon oft beantwortet worden. Hier z. B.:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38757&highlight=modprobe+start
 
OP
T

tscheko

Member
ich hab schon berichte gelesen aber ich bin linuxneuling und weis nicht was ich in der konsole eintragen muss damit ich unter root in das script eintragen kann.
bei kubuntu war es sudo (su) /etc usw. aber bei suse weis ich es nicht.

wäre nett wenn mir da einer weiter helfen könnte
 
OP
T

tscheko

Member
habe wie beschrieben :

Verfasst am: 2005-Mai-27, 2:28 pm Titel: Antworten mit Zitat
Habs inzwischen selbst rausgefunden, einfach "modprobe bttv" in die /etc/init.d/boot.local eintragen..


modprobe bttv in den ordner eingetragen aber der treiber wird nach neu booten wieder nicht automatisch aktievert bzw geladen.

die links die ich bis jetz gelesen habe, haben mich mehr verwirt als geholfen. den ich bin linux anfänger.

kann mir vielleicht jemand den richtigen ordner mitteilen wo modprobe bttv eingetragen gehört oder einen konsolenbefehl der das problem behebt.
 
Oben