• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Feste Umleitung zu einer Webseite mit DNAT

elba

Newbie
Um eine Abeitsstation auf eine Webseite fest umzuleiten, egal was im Explorer eingegeben wird, habe ich folgende Regel aufgesetzt, welche einwandfrei funktioniert:

IPTABLES -t nat -A PREROUTING -s 192.168.4.60 -m state --state NEW -i eth1 -p TCP -dport 80 -j DNAT --to-destinaton 195.141.92.180

Meine Frage ist nun:
Weis jemand wie man die Regel ändern muss, damit man statt der IP-Adresse eine www-Adresse, zB. www.elster.ch eingeben kann.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Markus
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hast Du probiert statt der IP-Adresse www.elster.ch einzugeben ? Allerdings dürfte der dann die Namensauflösung zur Laufzeit des iptables Befehles ausführen und nicht wenn ein einzelnes Paket gefiltert werden soll.
 
OP
E

elba

Newbie
Besten Dank für die Antwort.
Das habe ich probiert, aber beim restarten der Firewall kam eine Fehlermeldung. Deshalb nehme ich an, dass ich noch irgend etwas ändern muss. In den man-pages steht leider nichts.
 
Oben