• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit XP-Rechner über Linux(Netzwerk) ins Internet

riz

Newbie
Hallo Leute!!

Ich möchte mit meinen beiden XP- Rechnern (Wireless und Kabel) über meine Suse Linux 9.3 mit Modem ins Internet.

Samba funktioniert.... habe also vollen zugriff auf alle Kisten.
Der Linux Rechner hängt am Modem und geht ins Internet. Wie kann ich Proxy-mässig (oder anders?) meinen XP-Rechner bebringen über den Linux ins Internet zugehen (wenn der natürlich online ist) ?

Gruß RIZ
 

admine

Ultimate Guru
Dein Linux-Rechner muss IP-Forwarding und Masquerading machen ...
Such mal genau noch den Stichworten im Forum.
Da findest du deine Antworten.
 
OP
riz

riz

Newbie
Ich kann leider kein IP-Forwarding einstellen, da ich an die Netzwerkkarteneinstellungen über Yast nicht rannkomme (kackt ab wenn ich das Modul aufrufen will -> Sanduhr rennt sic tot aber nix passiert)

Was genau muß ich unter de Masq.- Punkt alles eintragen (sehr unverständlich!!!)
 
OP
riz

riz

Newbie
OK. soweit so gut.
Hab über /etc/sysconfig/netzwerk die routes angegeben nach denen er meine beiden XP Rechner findet.
Habe (manuell) im /etc/sysconfig-editor die IPś zu meinen Netzwerkkarten gändert und konnte danach wieder über den Yast ganz normal auf die Netzwerkkarteneinrichtung (Netzwerkgeräte) zugreifen.
Habe danach IP-Forwarding aktiviert (die Routen waren ja dann schon eingetragen) aber das Masquarading brauchte es nicht, nachdem ich den Squid installiert hatte.

Allerdings habe ich beim Squid das Prob, das ich ihn trotz Runlevel 3,5 Aktivierung beim hochfahren noch einmal reloaden muß auf der Betriebsebene damit meine XP-Rechner aufś Internet zugreifen können.

Warum das ? (Ich habe dieses Prob auch schon unter dem Squid-Thema gepostet aber noch keine Antwort erhalten, darum füge ich es hier mit an)

Gruß RIZ
 
Oben