• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Nur installierbare Updates mit einem Befehl updaten

Yehudi

Guru
Man hat ja häufig hier und da Probleme einige Updates zu machen, die man im Einzelfall dann lösen muss. Doch alle Aktualisierungen, die nur andere Pakete aktualisieren, oder sonst unproblematisch sind kann man doch bestimmt mit einem Befehl updaten. Oder?
Ich meine damit, dass man mit dem Befehl dann automatisch Problempakete umgeht. - apt merkt hier gibt es ein Problem, weil was gelöscht werden soll, oder sonst wie die Abhängigkeiten durcheinander geschmissen werden, und ignoriert diese Pakete automatisch.
 

pawe

Member
hmm.. Ich das verstehe ich nicht!

suchst du nach einem APT-Befehl? Oder einen anderen Befehl? Und welche Aktuallisierungen die andere Pakete aktuallisieren meinst du?

Ein Schuss ins Blaue:
Du kannst kritische Pakete Pinnen oder auch halten.
suche nach pin oder hold zusammen mit apt.conf

ansonsten musst du es nochmal erklären :wink:
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ein Apt Befehl suche ich der vom der Ausführung ungefähr so ist:
Code:
apt-get update all updateable - don't update what erase other pakets or with problems

apt startet dann, und datet dann z.B. 100 Pakete ab, und listet vielleicht hinterher noch die 10 Problempaket auf, die nicht abgedatet werden können. Letzteres ist aber nicht notwendig.
 

pawe

Member
probiers mal mit
Code:
apt-get upgrade
:lol:
Jetzt im Ernst:
apt-get upgrade wird nie andere Pakete löschen. Pakete, die Abhängigkeitsprobleme verusachen werden ebenfalls nicht installiert.
Und unten erscheint ja auch eine Liste
Code:
Folgende Pakete wurden zurückgehalten:
...
Da sind Pakete enthalten, die andere löschen / downgraden würden und unerfüllte Abhängigkeiten haben.


Welche Pakete System-Probleme bereiten und welche nicht, kann APT nicht wissen.

Probleme können nur auftreten, wenn du apt-get install verwendest!
Dann kann dir APT schon mal vorschlagen andere Pakete zu löschen/downgraden. Aber APT FRAGT NACH!
Wenn du dazu noch --force verwendest ...

Gruß Pawe
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Es bleiben immer 117 Pakete, die abgedatet werden müssen, bei
Code:
apt-get upgrade

bei
Code:
apt -s upgrade
simuliert er problemlos dass er mehre Pakete installiert mit inst und conf. (Aber das hier reinzukopieren ist auch wohl nicht nötig)

Bei ersteren passiert allerdings zum Schluss:
Code:
Preparing...                ########################################### [100%]
        file /usr/X11R6/bin/genpref from install of icewm-1.2.19-4901 conflicts with file from package icewm-default-1.2.19-4
        file /usr/X11R6/bin/icehelp from install of icewm-1.2.19-4901 conflicts with file from package icewm-default-1.2.19-4
        file /usr/X11R6/bin/icesh from install of icewm-1.2.19-4901 conflicts with file from package icewm-default-1.2.19-4
        file /usr/X11R6/bin/icewm from install of icewm-1.2.19-4901 conflicts with file from package icewm-default-1.2.19-4
        file /usr/X11R6/bin/icewmbg from install of icewm-1.2.19-4901 conflicts with file from package icewm-default-1.2.19-4
        file /usr/X11R6/bin/icewmhint from install of icewm-1.2.19-4901 conflicts with file from package icewm-default-1.2.19-4
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed

Ich hatte schon mal gerade in diesem Forum wegen des Fehlers geguckt, aber nichts gefunden.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Da wir das mit force schon hatten habe ich das gleich als erstes ausprobiert, der Fehler lag daran, dass ich die Zahlen hinter icewm eingegeben hatte, und damit fand er nichts.
Thema SuFu: Jeder sucht anders, daher auch Pawe Stichwörter.

Letztenlich war es dann doch force, ohne die Zahl. :wink:

zumindest macht die Konsole:

Code:
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:OpenOffice_org-kde     ########################################### [  1%]
   2:glib2-devel            ########################################### [  2%]
   3:glib2                  ########################################### [  3%]
   4:OpenOffice_org-gnome   ########################################### [  4%]
   5:OpenOffice_org-de      ########################################### [  5%]
   6:freetype2              ########################################### [  6%]
   7:freetype2-devel        ########################################### [  7%]
   8:fontconfig-devel       ########################################### [  8%]
   9:fontconfig             ########################################### [  9%]

und das sieht doch ganz gut aus.

Wenn ich mich zu früh gefreut habe, dann bin ich in einer Stunde noch mal hier, wenn es nicht ne Kernelpanik gegeben hat.............ach ne hatte ja den Kernel auf hold gesetzt.. :wink:

Danke meine Befehlsliste wächst stetig.
 
Oben